Lieferzeit: 14 Werktage – Artikel muss nachbestellt werden!
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
- Artikel-Nr.: 109765.1
Geschlecht: | Herren |
Hersteller: | Open Cycle |
Saison: | 2021 |
Das Open UPPER (Eigenschreibweise U.P.P.E.R) ist die ultimative Evolutionsstufe des hochgelobten Open U.P.. Auf dern ersten Blick sind beide Rahmen identisch. Sie teilen auch tatsächlich Geometrie, Design, Reifenfreiheit und Einsatzbereich. Der Verbesserungen liegen im Detail. Durch einen überarbeiteten Laminataufbau konnte beispielsweise das ohnehin schon niedrige Rahmengewicht nochmals reduziert werden. Während das Open U.P. in Rahmengröße M ca. 1100 Gramm auf die Waage bringt, sind es beim UPPER/U.P.P.E.R. tatsächlich nur noch ca. 880 Gramm!
Was unterscheidet das UPPER/U.P.P.E.R. vom U.P.?
- Anordnung und Auswahl der verwendeten Carbonlagen und verschiedenen Fasertypen
- Flat Mount Bremsaufnahme: Open orientiert sich an den aktuell verfügbaren Komponenten. Die neuen Dura Ace Scheibenbremsen sind beispielsweise nur für Flat Mount Bremsaufnahmen erhältlich. Srams Scheibenbremsen sind in der Flat Mount Version leichter als in der Postmount Version. Das UPPER kann also mit den aktuell leichtesten Bremsen von SRAM/Shimano gefahren werden. Das U.P. hingegen hat eine Postmount-Aufnahme.
- Open U-turn Gabel: Das UPPER wird mit einer eigens entwickelten Carbongabel komplettiert, während das U.P. mit einer 3T Luteus Gabel ausgeliefert wird. Auch die „Open u-Turn“ Gabel des UPPER hat eine Flatmount-Aufnahme für die neuen, leichteren Scheibenbremsen. Die Open u-Turn selbst wiegt nur ca. 375 Gramm und ist damit die vermutlich leichteste, für Gravel Plus Reifen geeignete Gabel. Sie wird mit einer ebenfalls extrem leichten 12mm-Steckachse von Carbon-Ti ausgeliefert.
- Steckachse hinten: Anstatt der Syntace-Achse des U.P. wird von Carbon-Ti speziell für das UPPER eine eigene X-12 Steckachse beigesteuert
- Farbe: Matt schwarz oder RTP (ready to paint)
- Gewicht: U.P. ca. 1100 Gramm, UPPER 880 Gramm (in Rahmengröße M)
Alle übrigen Merkmale teilt das UPPER mit dem Basis-U.P.. Mit 28“ großen Laufrädern ist das Open UPPER/U.P.P.E.R. ein UCI-konformes Crossrad. Mit ebenfalls passenden 650B Laufrädern und bis zu 2,1“ breiten Reifen ist es ein Gravel Plus Racer für anspruchsvollstes Terrain. In jeder Konstellation ist das Open UPPER ein schnelles Rad für schnelle Fahrer – die lieber Gas geben, als sich um Konventionen zu scheren!
Für den individuellen Aufbau eures persönlichen Traumrads ruft uns an, schreibt uns eure Vorstellungen, oder besucht uns in unserem Ladengeschäft in 79539 Lörrach, wo wir euch Open gerne in natura präsentienen!
Technische Daten Open UPPER | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewicht (Größe M) | 880g | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewicht Gabel | 370g | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tretlagerstandard | BB386EVO pressfit 86.5x46mm BB shell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Empfohlene Schaltgruppen | For serious gravel and off-road (on any brand of bike), we recommend a rear derailleur with a clutch or cage damper (Shimano GRX (1x & 2x), SRAM Force AXS & Red AXS (1x & 2x), SRAM Apex1, Rival1, Force1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shimano passende Kurbeln | All road cranks | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sram passende Kurbeln | All GXP road, all DUB road, Force 1 BB30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Empfohlene Ringform | Flat (for example Wolftooth) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maximale 1x Ringgröße | Clearance depends on crank & chainring model. 2mm space is required. For most current generation cranks, the following applies: 50t (flat ring), 46t (SRAM offset ring) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maximale 2x Ringgröße | Clearance depends on crank & chainring model. 2mm space is required. For most current generation cranks, the following applies:50t (outer ring), 36t (inner ring) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Achse hinten | 142x12mm superlight Carbon-Ti X-12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Achse vorne | 100x12mm superlight Carbon-Ti X-12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rotorgröße Vorderrad | 160mm only | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rotorgröße hinterrad | 140mm or 160mm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Headset | Integrated IS42/28.6 | IS52/40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzrohr | 27.2mm diameter, standard set-up zero-offset |
Rahmengeometrie Open UPPER/U.P.P.E.R. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
S | M | L | XL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkwinkel | 69,5° | 71,0° | 72,5° | 72,5° | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzrohrwinkel | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberrohrlänge effektiv (mm) | 528 | 549 | 570 | 591 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzrohrlänge bis Oberkante Sitzrohr (mm) | 500 | 530 | 560 | 590 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Steuerrohrlänge (mm) | 105 | 130 | 155 | 180 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tretlagerabsenkung (mm) | 70 | 70 | 70 | 70 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stack (mm) | 522 | 551 | 580 | 609 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reach (mm) | 365 | 376 | 387 | 398 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderachse-Tretlager (mm) | 592 | 598 | 604 | 622 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kettenstreben (mm) | 420 | 420 | 420 | 420 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 |
Open Cycle kommt aus unserer direkten Nachbarschaft – aus Basel. Die ebenso junge wie innovative Marke wurde von zwei bekannten Gesichtern aus der Bike-Branche gegründet: Andy Kessler war unter anderem bereits CEO beim Schweizer Hersteller BMC. Gerard Vroomen ist der Gründer der bekannten Marke Cervélo. Beide blicken auf erfolgreiche Karrieren bei großen Unternehmen zurück. Mit Open kommen sie zurück zu ihren Wurzeln und reduzieren ihre Tätigkeit auf das Wesentliche: Sie konstruieren Räder, die sie auch selber gerne fahren wollen – und sie verkaufen sie an Gleichgesinnte. Open Cycle soll bewusst nicht zu einem großen Hersteller wachsen. Man will lieber mit Leidenschaft bei der Sache bleiben – ohne großartiges Marketing, Teamfahrer und am Massenmarkt orientiertes Produktportfolio. So erklärt sich denn auch das Firmenmotto von Open Cycle: „Working hard to stay small“.
Wir bauen euren Open-Rahmen gerne zu eurem ganz persönlichen Traumrad auf!