Nicolai S14 Swift HRZ candy red 2025 - E-Bike | Pedelecs

Farbe

Größe

Rad auf Lager, Lieferzeit innerhalb DE ca. 3–7 Werktage
Lieferzeit EU 8–10 Werktage, Schweiz ca. 10–14 Werktage

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

11.999,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 117829.2
Das Nicolai S14 Swift HRZ ist ein überragendes Trail- und All Mountain Bike mit einem... mehr
Produktinformationen "Nicolai S14 Swift HRZ candy red 2025"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Nicolai
Motor: Bosch Perf. SX
Saison: 2025
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Mountainbike Fully

Das Nicolai S14 Swift HRZ ist ein überragendes Trail- und All Mountain Bike mit einem außergewöhnlich hochwertigen, in Deutschland gefertigten Aluminiumrahmen und einem leichtem Bosch Performance SX Antrieb. Auch die übrige Ausstattung mit Sram X0 Eagle Schaltung, Carbonlaufrädern und Scheibenbremsen von Hope lässt keine Wünsche offen. 
„HRZ“ steht übrigens für den Harz, das höchste Gebirge Norddeutschlands, wo das Nicolai S14 Swift HRZ herkommt. Die Trails von Mittelgebirgen wie dem Harz – oder dem Schwarzwald – sind auch das ideale Revier für dieses wunderbare Touren- und Spaßgerät. 

Rahmen
Der WIG-geschweißte Aluminiumrahmen des Nicolai S14 Swift HRZ wird bei Nicolai in Deutschland gefertigt. Nicolai zeigt auch beim S14 Swift HRZ, dass sich akribische Hingabe zum Detail am Ende nicht nur in einem schöneren, sondern auch in einem besseren Bike niederschlägt.
Wobei das S14 Swift HRZ natürlich auch optisch auf einem besonderen Level ist. Wunderschöne, breite Schweißnähte und aufwändige Fräsarbeiten – etwa das ins Steuerrohr eingefräste Nicolai-Logo – prägen das Bild.  
Der aus 7020-T6 Flugzeugaluminium gefertigte Rahmen hat eine Geolution Trail Geometrie. Sie ist einerseits durch einen flachen Lenkwinkel und einen immer noch großzügigen Reach gekennzeichnet. Das Rad klettert gut und fühlt sich in der Abfahrt sehr sicher an. Andererseits hat die Trail-Spielart des Geolution-Konzepts aber auch eine etwas aufrechtere Sitzposition und das Rad ist wendig und agil genug für kurvenreiche und enge Trails.
Der Viergelenker-Hinterbau mit Horst Link hat eine für E-MTBs optimierte Anti-Squat Charakteristik: Die Federung bleibt auch bei kräftigem Antritt aktiv, um optimale Traktion zu gewährleisten. Die Hinterbaulager kommen von Enduro Bearings.
Der Bashguard an der Unterseite der Motoraufnahme kann per Schnellspanner entriegelt werden und dient dann auch zur Entnahme des Akkus. Da der Akku so einfach entnommen werden kann, könnte man etwa bei extrem langen Touren auch einen zweiten, nur etwa 2 Kilogramm leichten Akku im Rucksack mitführen. Beim Laden des Akkus am Bike kann die Abdeckung der Ladebuchse in eine daneben liegende, passgenaue Vertiefung eingesetzt werden, wo sie magnetisch einrastet. Der Rahmen ist in Deutschland gefertigt und darf deshalb auch einen eingefrästen „Made in Germany“ Schriftzug auf der Kettenstrebe tragen.

Antrieb
Der Bosch Performance SX Motor ist vor allem eines: Leichter als alle vorher angebotenen Bosch-Antriebe. Die Motoreinheit wiegt nur knapp zwei Kilogramm. Auch das Volumen des Motors konnte deutlich reduziert werden. Deshalb kann er auch optisch sehr dezent ins Bike integriert werden und der Q-Faktor (der quer zum Rad gemessene Abstand zwischen den Pedalen) liegt bei nur 160 mm. Der Performance SX Motor vermittelt ein natürliches Fahrgefühl, die Unterstützung setzt schön harmonisch ein. Die maximale Unterstützung bezogen auf die Pedalkraft beträgt 340%. Das maximal mögliche Drehmoment liegt bei 55 Nm. Die Maximalleistung des Motors liegt bei 600 Watt – deutlich mehr als man von anderen Leicht-Antrieben gewohnt ist. 
Genau wie der Motor selbst fällt auch der verbaute Bosch CompactTube 400 Akku mit 400 Wattstunden Kapazität besonders leicht aus. 
Das kompakte Purion 200 Display ist schön übersichtlich gestaltet. Es kann Informationen zu Ladezustand, Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometern anzeigen. Außerdem zeichnet es Fahr- und Fitnessdaten auf. Das System kann einfach mit der eBike Flow App für Android und iOS verbunden werden. In der App lassen sich dann nützliche Systeminfos anzeigen, individuelle Fahrmodi erstellen, Aktivitäten aufzeichnen und sogar Updates für Akku und Motor einspielen. Zudem bietet die App auch die Funktion eBike Lock, mit der sich das Smartphone als digitaler Schlüssel zum Deaktivieren der Motorfunktion nutzen lässt.  
Mit einem optional erhältlichen Range Extender Akku mit 250 Wattstunden Kapazität kann die Reichweite weiter erhöht werden. 

Komponenten
Federgabel und Hinterbaudämpfer des Nicolai S14 Swift HRZ kommen aus der Fox Factory Serie. Die Fox 36 Factory Gabel mit FIT4 Dämpfung bietet umfangreiche Abstimmungsoptionen. Für längere Asphaltstrecken oder Anstiege kann sie zudem unterwegs schnell straffer gestellt werden. Der Float X Hinterbaudämpfer ist qualitativ und funktionell auf demselben, hohen Niveau.  
Die Hope Tech 4 Scheibenbremsen werden in Großbritannien gefertigt. Sie verzögern nicht nur kräftig und fein dosierbar, auch optisch harmonieren sie perfekt mit der Fräskunst am S14 Swift HRZ. Die leichten, aber robusten DT Swiss XMC 1501 Carbonlaufräder tragen mit zum agilen Fahrgefühl bei. 
Die elektronische Sram X0 Eagle AXS Transmission Schaltung hat 1x12 Gänge und eine große 10-52er Kassette. Srams Transmission-Schaltwerke unterscheiden sich schon auf den ersten Blick von anderen Schaltungen: Sie kommen ohne konventionelles Schaltauge aus. Vielmehr sitzen sie direkt am Rahmen und stützen sich gegen die Hinterradachse ab. Diese ist ja ohnehin schon für die hohen Kräfte ausgelegt, die durch das Hinterrad ankommen. Deshalb ist das Transmission Schaltsystem besonders robust. Die hohe Steifigkeit trägt auch zur bislang unerreichten Präzision des neuen Schaltsystems bei. Aber die hohe Schaltpräzision kommt auch durch die neue Kassette, hier wird nur in definierten Schaltgassen geschaltet. Nicht optimal ablaufende Schaltvorgänge sind damit so gut wie ausgeschlossen. Auch Schalten unter hoher Last funktioniert jetzt traumhaft sicher und präzise. Weitere Vorteile des neuen Systems: Das Schaltwerk baut jetzt seitlich schmaler, eine höhere Kettenspannung sorgt für Ruhe im Antriebssystem und die neuen Controller-Hebel haben ein angenehm definiertes Klick-Gefühl.
Carbonlenker und Vorbau kommen von Race Face, die Flat Pedale von Acros. Die absenkbare Sattelstütze des Nicolai S14 Swift HRZ kommt genau wie die Federelemente aus der Fox Factory Series. 

Konfiguration
Das Nicolai S14 Swift HRZ ist auch mit „Extra Love“ erhältlich – also nicht nur mit einem in Wunschfarbe pulverbeschichteten Rahmen, sondern auch mit in verschiedenen Farben eloxierten Kleinteilen.

Warn- & Sicherheitshinweise

Dieses Produkt wurde vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht und unterliegt den bis dahin geltenden (produktsicherheits-)rechtlichen Bestimmungen

Weiterführende Links zu "Nicolai S14 Swift HRZ candy red 2025"
Komponenten Nicolai S14 Swift HRZ
Gabel Fox 36 160mm Factory Grip2 29" 2022
Bremsen HOPE Tech 4 E4 black
Bremsscheiben HOPE FLOATING DISC - 203/180MM CENTERLOCK - BLACK
Laufräder DT SWISS HXC 1501 LS 29" 30mm CL boost
Reifen Vorne CONTINENTAL Kryptotal-F EN Soft black - 29" x 2,4
Reifen Hinten CONTINENTAL Kryptotal-R EN Soft black - 29" x 2,4
Antrieb SRAM X0 T-Type Eagle AXS Bosch - 160mm, 36T, 10-52T
Lenker Raceface Next 35Ø 760 x 20mm
Vorbau RACEFACE Turbine R 35Ø x 32mm black
Sattelstütze FOX Transfer Factory Ø 30.9mm 175mm
Sattel SQLab 60X Ergowave active - 140mm
Griffe SQlab 70X - SIZE M - black
Pedale ACROS A-Flat MD - black

 Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.

 

Rahmengeometrie Nicolai S14 Swift HRZ
Rahmengröße S M L XL XXL
Empfohlene Körpergröße (cm) 164 bis 172 170 bis 180 178 bis 190 188 bis 198 195 bis 202
Oberrohrlänge (mm) 594 629 650 670 695
Sitzrohrlänge (mm) 400 440 455 475 505
Steuerrohrlänge (mm) 110 120 130 140 150
Radstand (mm) 1221 1258 1283 1304 1333
Sitzrohrüberstand (mm) 47 97 112 132 157
Schrittfreiheit (mm) 730 722 722 722 728
Reach (mm) 447 480 500 517 538
Stack (mm) 611 620 629 638 656
Sitzwinkel effektiv (mm) 76,5° 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Lenkwinkel 64,8° 64,8° 64,8° 64,8° 64,8°
Hinterbaulänge (mm) 452 452 452 452 452
Federweg am Hinterbau (mm) 130 130 130 130 130
Zuletzt angesehen