Abbildung zeigt abweichende Farbe und abweichende Ausstattung. Abbildung zeigt abweichende Farbe und abweichende Ausstattung.
NEU

Nicolai S18 Swift factory raw 2026 - E-Bike | Pedelecs

Farbe

Größe

In Kürze verfügbar, wir nehmen Vorbestellungen an!

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

10.999,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 118012.1
Das Nicolai S18 Swift ist ein kompromissloses Superenduro für Big Mountain Einsatz. Es hat 180... mehr
Produktinformationen "Nicolai S18 Swift factory raw 2026"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Nicolai
Motor: Bosch Perf. CX 5. Gen.
Saison: 2026
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Mountainbike Fully

Das Nicolai S18 Swift ist ein kompromissloses Superenduro für Big Mountain Einsatz. Es hat 180 mm Federweg, Mullet-Laufräder, einen extrastarken Bosch Performance CX Antrieb mit Power-Upgrade und eine abfahrtsstarke Geometrie für maximale Downhill-Performance. 
Das in Deutschland gefertigte S18 Swift ist ein wunderbar schön gefrästes und geschweißtes Traumbike. Mountainbiker mit einem Faible für Park-taugliche Über-Bikes werden hier kaum wieder absteigen wollen.

Rahmen
Der Rahmen des S18 Swift wird in Deutschland bei Nicolai selbst gefertigt. Der 7020-T6 Aluminium Rohrsatz wird WIG-geschweißt - schöne, dicke und gleichmäßig gezogene Schweißraupen sind eines der optischen Markenzeichen der niedersächsischen High-End Manufaktur. Ein anderes sind besonders aufwändige Fräsarbeiten. Nicolai arbeitet mit 5-Achs Fräsmaschinen. Hollow Milled Technologie erlaubt die Reduzierung des Gewichts einzelner Rahmenelemente, ohne die Robustheit der Gesamtkonstruktion zu negativ zu beeinflussen.    
Das Nicolai S18 Swift hat 180 mm Federweg und eine abfahrtsstarke Rahmengeometrie. Ein Lenkwinkel wie an einem Downhill-Bike verleiht dem Bike ein sehr souveränes Fahrverhalten. In groben und schnellen Passagen fühlt man sich wie auf einem klassischen Park-Bike. Das niedrige Oberrohr gewährleistet ausreichend Bewegungsfreiheit, wenn diese gefragt ist.  
Der Viergelenker-Hinterbau mit Horst-Link spricht sehr sensibel an, er bietet zudem eine gewollte Endprogression als Durchschlagschutz. Eine durchdachte Anti-Squat Charakteristik ermöglicht effizientes Klettern in den kleinen Gängen. Beim Bremsen verhält sich der Hinterbau sehr neutral.
Bergauf schätzt man den steilen Sitzwinkel des S18 Swift. Das durchgehende, gerade Sitzrohr erlaubt die Verwendung besonders langer absenkbarer Sattelstützen.
Großer Wert wird auch auf ein über alle Rahmengrößen hinweg konsistentes Fahrgefühl gelegt. Deshalb optimiert Nicolai nicht nur Steuer-, Ober- und Sitzrohrlänge für die einzelnen Rahmengrößen, sondern auch Lenk- und Sitzwinkel. Wer möchte, kann ein Nicolai S18 Swift nicht nur als Mullet (27,5" und 29"), sondern auch mit 29er Laufrädern vorne und hinten aufbauen oder aufbauen lassen. Nicolais Mutatoren-System macht's möglich.  
Auf dem Unterrohr hat das Nicolai S18 Swift Gewinde für einen Flaschenhalter oder Bosch PowerMore 250 Zusatzakku. Unter dem Oberohr sind Gewinde für passende Tool Kits. Der Rahmen hat ein UDH Ausfallende.    

Antrieb
Das Power Upgrade für den Bosch Performance CX Antrieb der 5. Generation bietet bis zu 400% Unterstützung, 750 W Maximalleistung und bis zu 100 Nm Drehmoment. Damit bleiben bergauf keine Wünsche mehr offen.
Bei 25 km/h wird die Unterstützung sanft abgeriegelt und der Motor von den Pedalen entkoppelt. 
Aus Gewichtsgründen ist ein Bosch PowerTube Akku mit 600 Wattstunden Kapazität verbaut. Wer noch mehr Reichweite braucht, kann für besonders lange Ausfahrten einen PowerMore 250 Range Extender nachrüsten. 
Die kraftvolle Unterstützung des Performance CX Antriebs wird extrem feinfühlig moduliert. Beim Anfahren auf anspruchsvollen Uphill-Trails spürt man die Sensibilität am deutlichsten. Wenn man aber kräftig beschleunigen möchte und entsprechend in die Pedale tritt, dann liegt die Power quasi unmittelbar an. Außer einer Schiebehilfe verfügt das System auch über eine praktische Berg-Anfahrhilfe.
Das Bosch Kiox 400C Display ist fest ins Oberrohr des Rahmens integriert, dort ist es optimal geschützt. Es bietet ein umfangreiches Informationsangebot und kann über eigene Tasten oder die kompakte Mini Remote Lenker-Bedieneinheit angesteuert werden. 
In Verbindung mit der eBike Flow App ist auch eine Tourennavigation möglich. In der App lassen sich außerdem nützliche Systeminfos anzeigen, individuelle Fahrmodi erstellen, Aktivitäten aufzeichnen und sogar Updates für Akku und Motor einspielen.
Zudem bietet die App auch die Funktion eBike Lock, mit der sich das Smartphone als digitaler Schlüssel zum Deaktivieren der Motorfunktion nutzen lässt.  

Komponenten
Die Federelemente des Nicolai S18 Swift kommen von Fox. Der Float X2 Factory Luftdämpfer bietet Federungsperformance und Einstellmöglichkeiten wie an einem Downhill-Bike, kann aber für längere Asphaltstrecken blockiert werden. Die Fox 38 Factory Federgabel hat wie der Hinterbau 180 mm Federweg. Ihre Grip X2 Dämpfung bietet getrennte Justagemöglichkeiten für High- und Lowspeed Zug- und Druckstufendämpfung. 
Die Sram GX Eagle Schaltung ist technisch auf dem nächsten Level: Das elektronische, drahtlose Sram GX Eagle AXS Transmission Schaltsystem braucht kein konventionelles Schaltauge mehr. Stattdessen wird das GX Eagle Transmission Schaltwerk direkt am passenden Rahmen montiert. Auf das Schaltwerk einwirkende Kräfte werden von der Hinterrad-Achse aufgenommen und an beide Seiten des Hinterbaus weitergeleitet. Dadurch ist das Schaltwerk nicht nur besonders robust, sondern auch enorm steif – und das kommt der Schaltpräzision zugute.  Zur Schaltpräzision trägt auch die neue 10-52er Kassette entscheidend bei. Geschaltet wird nur noch in definierten „Schaltgassen“, dadurch gibt es praktisch keine misslungenen Schaltvorgänge mehr. Auch Schalten unter hoher Last funktioniert jetzt traumhaft sicher und präzise. Weitere Vorteile des neuen Systems: Das Schaltwerk baut jetzt seitlich schmaler, eine höhere Kettenspannung sorgt für Ruhe im Antriebssystem und die neuen Controller-Hebel haben ein angenehm definiertes Klick-Gefühl.
Kräftige Magura MT7 Vierkolben-Bremsen mit großen 220/203 mm Bremsscheiben bringen das S18 Swift bei Bedarf sicher wieder in niedrigere Geschwindigkeitsbereiche. 
Die Absenkung des Sattels übernimmt eine BikeYoke Divine Variostütze. Das Nicolai S18 Swift rollt auf einem DT Swiss HX 1501 Spline One Laufradsatz. Die Mullet-Konfiguration mit 29er Laufrad vorne und 27,5“ hinten bringt Laufruhe und Agilität optimal unter einen Hut. Aufgezogen sind griffige Continental Kryptotal Reifen in 2,4“ Breite.
Im Lieferumfang sind keine Pedale enthalten.

Konfiguration
Das Nicolai S18 Swift ist auch mit „Extra Love“ erhältlich – also einem in Wunschfarbe pulverbeschichteten Rahmen und mit in verschiedenen Farben eloxierten Kleinteilen. 
Wir beraten gerne.

Warn- & Sicherheitshinweise

Dieses Produkt wurde vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht und unterliegt den bis dahin geltenden (produktsicherheits-)rechtlichen Bestimmungen

Weiterführende Links zu "Nicolai S18 Swift factory raw 2026"
Komponenten Nicolai S18 Swift
Steuersatz ACROS BlockLock ZS56/28,6 ZS56/40
Dämpfer FOX Float X2 Factory 2-pos. Trunnion 225x70
Gabel FOX 38 180 mm Factory Grip X2 29“
Bremse MAGURA MT7, MDR-P 220/203mm
Laufräder DT SWISS HX 1501 SPLINE ONE 29"/27,5"
Reifen vorne CONTINENTAL Kryptotal-F EN Soft black - 29" x 2,4
Reifen hinten CONTINENTAL Kryptotal-R EN Soft black - 27,5" x 2,4
Schaltwerk SRAM GX AXS Eagle Transmission
Kurbel SRAM GX Eagle Transmission Bosch 160mm
Kette SRAM GX Eagle Transmission Flattop
Kassette SRAM XS-1275
Vorbau ACROS GOTHIC 40mm Ø35mm - black
Lenker ACROS Gothic 780x25mm Ø35mm
Griffe SQlab 7OX
Sattelstütze BIKEYOKE DIVINE 30,9 185mm
Sattel SQlab 6OX Ergowave Active
Pedal ACROS A-FLAT MD
Motor BOSCH Performance Line CX (BDU384Y)
Akku BOSCH PowerTube 600
Display BOSCH Kiox 400C
Pedale nicht im Lieferumfang

 Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.

 

Rahmengeometrie Nicolai S18 Swift
Rahmengröße S M L XL XXL
Lenkwinkel (mm) 63,5° 63,8° 64° 64,3° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv (mm) 77,8° 77,8° 77,8° 77,8° 77,8°
Oberrohrlänge parallel (mm) 588 614 639 665 685
Oberrohrlänge horizontal (mm) 588 614 639 665 685
Steuerrohrlänge (mm) 120 130 140 150 160
Sitzrohlänger (mm) 375 420 445 470 495
Überstandshöhe (mm) 710 723 734 738 749
Kettenstrebenlänge (mm) 440 440 448 454 462
Radstand (mm) 1.252 1.276 1.308 1.337 1.365
Reach 452,5 475 497,5 520 537,5
Stack 635 645 656 667 677
Zuletzt angesehen