Abbildung zeigt abweichende Ausstattung! Abbildung zeigt abweichende Ausstattung!
NEU

Velotraum Elektriker E4 TD Rohloff Basis 2025 - E-Bike | Pedelecs

Farbe

Größe

In Kürze verfügbar, wir nehmen Vorbestellungen an!

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

6.990,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 38752.1

Dieser Artikel wird nicht online verkauft.

Persönliche Beratung und Bestellung unter:
Service Hotline  07621 42227676 Montag: 9:30-16:00 Uhr
Dienstag – Freitag: 9:30-18:00 Uhr
oder E-Mail shop@followmestore.de
Das Velotraum E-Bike mit Rohloff und Rahmen mit tiefem Durchstieg: Mit der in Deutschland... mehr
Produktinformationen "Velotraum Elektriker E4 TD Rohloff Basis 2025"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Velotraum
Motor: Shimano EP8
Saison: 2025
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Trekking/City

Das Velotraum E-Bike mit Rohloff und Rahmen mit tiefem Durchstieg: Mit der in Deutschland gefertigten 14-Gang Getriebenabe ist der Velotraum Elektriker E4 TD besonders wartungs- und verschleißarm. Besonders Menschen, die am liebsten jeden Tag auf dem Rad sitzen und dabei auf hohe Kilometerleistungen kommen, schätzen dieses Schaltsystem. 
Der Velotraum Elektriker E4 TD wird in der Regel nach Kundenwunsch konfiguriert. Entsprechend den individuellen Anforderungen und Wünschen entsteht dann aus dem Elektriker E4 TD ein Alltagsrad, ein Tourenrad oder ein All-Terrain-Bike. Oder ein Rad, das die Qualitäten mehrerer Gattungen in sich vereint. 
In allen Konfigurationen konstant ist der leichte Aluminiumrahmen, die Getriebenabe von Rohloff und der Shimano EP801 Motor.
Dieses Angebot bezieht sich auf einen Velotraum Elektriker E4 TD in Basiskonfiguration.

Rahmen
Der Velotraum Elektriker E4 TD wird mit dem neu entwickelten, leichten Velotraum E900-TD Aluminiumrahmen aufgebaut. Das Kürzel „TD“ steht bei Velotraum für einen tiefen Durchstieg. Gegenüber dem Vorgänger ist die Sitzposition etwas komfortabler geworden: Das Steuerrohr ist jetzt etwas länger und das Oberrohr etwas kürzer.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt Velotraum auf einen außenliegenden Akku. Dafür sprechen der Gewichtsvorteil am Rahmen, die einfache Entnahme des Akkus und die Kompatibilität mit unterschiedlichen Akkugrößen. 
Durch das nach unten gebogene Oberrohr hat der Elektriker eine großzügige Überstandshöhe.  
Es sind Reifenbreiten von 55 bis hin zu üppigen 70 mm möglich.
Es stehen fünf Rahmengrößen zur Verfügung, die für Fahrer mit Körpergrößen von etwa 160 bis 200 cm geeignet sind.
Der Rahmen kann ohne Aufpreis nach Wunsch in einer von 200 verschiedenen RAL-Farben pulverbeschichtet werden.

Antrieb
Der sportliche Shimano EP801 Motor ist besonders kompakt und mit ca. 2,7 Kilogramm Gewicht für einen Full Power E-Bike Motor auch recht leicht.  Mit bis zu 85 Nm Drehmoment und bis zu 400% Unterstützung der über die Pedale erbrachten Kraft ist der EP801 aber auch sehr kräftig. Fährt man schneller als 25 Km/h, fällt der Tretwiderstand angenehm dezent aus. Maßstäbe setzt der Shimano EP801 Antrieb auch in Sachen Konnektivität. Mit der Shimano E-Tube Project App können etwa die verschiedenen Unterstützungsmodi individuell eingestellt werden. Mit der E-Tube Ride App kann auch das Smartphone als Display und Navigationsgerät genutzt werden.
Der Akku hat in der Grundkonfiguration eine Kapazität von 504 Wattstunden. Es kann jedoch ein stärkerer Akku konfiguriert werden. Der Akku kann am Rad geladen werden oder dafür bei Bedarf auch einfach entnommen werden. 

Komponenten
Der Velotraum Elektriker E4 TD hat eine Nabenschaltung von Rohloff. Die Rohloff Speedhub hat vierzehn schön gleichmäßig abgestufte Gänge und eine Übersetzungsbandbreite von 526%. Sie wird mit einem ergonomischen Drehgriff bedient und ist nicht zuletzt auch für ihre Langlebigkeit und Wartungsarmut bekannt. Die Rohloff Speedhub wird in Deutschland gefertigt.
In der Basiskonfiguration sind Shimano Deore Bremsen mit Dreifinger-Bremsgriffen verbaut. 
Auch die Laufräder sind robust und langlebig. Sie werden mit einer DT Swiss 370 Nabe am Vorderrad, konifizierten Sapim-Speichen und breiten Alex MD40 Felgen in 27,5“ aufgebaut. Aufgezogen sind komfortable, 62 mm breite Schwalbe Super Moto Reifen mit Pannenschutz. Lenker, Vorbau und Sattelstütze kommen von Ritchey. Auch eine Parkstütze ist verbaut.   

Konfiguration
Der Velotraum Elektriker E4 TD kann nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Je nachdem, ob man das Rad in erster Line im Alltag, für Touren auf Asphalt oder abseits befestigter Wege nutzen möchte, sind ganz unterschiedliche Aufbauten möglich.  
Der Elektriker E4 TD kann mit Gepäckträger, Schutzblechen und verschiedenen Beleuchtungsoptionen ausgestattet werden. Für den Einsatz ausschließlich auf Asphalt können schnellere Reifen gewählt werden – oder Mountainbike-Reifen für maximale Flexibilität bei der Routenwahl. Statt einer konventionellen Fahrradkette kann für maximale Wartungsarmut auch ein Antriebsriemen von Gates verbaut werden. 
Bei Interesse an einem individuell konfigurierten Fahrrad von Velotraum empfehlen wir die Vereinbarung eines ausführlichen Beratungsgesprächs: Einfach per Mail an bike@followmestore.de oder telefonisch unter (+49) 7621 422 276 76.

Warn- & Sicherheitshinweise

Dieses Produkt wurde vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht und unterliegt den bis dahin geltenden (produktsicherheits-)rechtlichen Bestimmungen

Weiterführende Links zu "Velotraum Elektriker E4 TD Rohloff Basis 2025"
Komponenten Velotraum Elektriker E4 TD (Basis-Konfiguration)
Rahmen E900, Alu, PM, QR (SG160)
Gabel A480, Alu, PM, TA (SG140)
Motorsystem Shimano EP-801, 504Wh
Steuersatz Acros-ZS44/ZS56 sw
Kurbelgarnitur Shimano Steps 38Z
Schalthebel Rohloff-Drehgriff
Schaltung Rohloff
Zahnhscheibe hinten 16 Z, Stahl
Kette KMC, X1
Bremsanlage Shimano, T6000, ø180/180
VR-Nabe DT-Swiss, 370, TA 15/110
HR-Nabe Rohloff Speedhub 8027, QR
Felgen Alex MD40, 32L, 40-584, sw
Speichen Sapim 2,0/1,8 sw
Reifen Super Moto 62-584
Vorbau Ritchey, 4-Comp, 31,8, 6°, sw
Lenker Ritchey, Comp 2X, 9°, sw
Lenkergriffe Ergon, GP5, Größe »L«
Sattel Standardsattel
Sattelstütze Ritchey, Comp 2B, schwarz
Flaschenhalter Alu schwarz
Klingel Crane Bell, E-Ne
Parkstütze Hebie/Pletscher
Pedale nicht im Lieferumfang

Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.

 

Rahmengeometrie Velotraum Elektriker E4 TD (E900-TD)
Rahmengröße S M L
Sitzrohrlänge 450 490 530
Rahmenlänge 560 585 605
Steuerrohrlänge 130 150 170
Gabeleinbaulänge 480 480 480
Tretlagerhöhe (mit 55-584) 300 300 300
Hinterbaulänge 455 455 455
Überstandshöhe (mit 55-584) 694 725 725
Radstand 1065 1091 1112
Steuerrohrwinkel 71,0° 71,0° 71,0°
Sitzrohrwinkel 73,5° 73,5° 73,5°
Stack 575 584 603
Reach 374 394 408
Sitzhöhe von/bis, in cm 61 – 70 66 – 74 72 – 80
Sitzlänge von/bis, in cm * 60 – 67 62 – 69 64– 71

* die Sitzlängen-Angaben basieren auf der Konstellation: Lenkerhöhe gleich Sattelhöhe

Zuletzt angesehen