Abbildung kann abweichende Ausstattung zeigen. Abbildung kann abweichende Ausstattung zeigen.
DW-Link (Abbildung zeigt abweichende Ausstattung) DW-Link (Abbildung zeigt abweichende Ausstattung)
   

Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission 2024 - Allmountain Fully

Farbe

Größe

In Kürze verfügbar, wir nehmen Vorbestellungen an!

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

11.999,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 117105.1
Leichtes, vielseitiges Trailbike in absoluter Topausstattung: Das Pivot Switchblade Team XX... mehr
Produktinformationen "Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission 2024"
Geschlecht: Herren
Hersteller: PIVOT
Saison: 2024
Schaltung: 1x12 elektronisch
Laufradgröße: 29"
Rahmenmaterial: Carbon

Leichtes, vielseitiges Trailbike in absoluter Topausstattung: Das Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission rollt auf leichten Carbonlaufrädern, seine XX Eagle Schaltung und die Reverb AXS Sattelstütze werden drahtlos elektronisch angesteuert. Die Federungskomponenten mit 142/160 mm Federweg kommen aus der Fox Factory Series. Der Carbonrahmen des Switchblade Team XX Eagle Transmission hat einen tollen DW-Link Hinterbau und eine progressive Geometrie.
Ein edles Rad für Hometrails, Alpentouren und gelegentliche Park-Einsätze.

Rahmen
Das Pivot Switchblade ist vor allem eines: Besonders vielseitig. Es ist in beinahe jedem Terrain zuhause. Einerseits verfügt es über eine spielerische Agilität, es lässt sich auch sehr lebendig und direkt pedalieren – sei es bergauf oder auf technischen, eher flachen Singletrails. Andererseits bringt das Switchblade auch die nötigen Qualitäten für grobes und schnelles Terrain mit: Eine abfahrtsstarke Geometrie sowie den äußerst sensiblen, schluckfreudigen DW-Link Hinterbau mit 142 mm Federweg. Mit der dritten Evolutionsstufe des Pivot Switchblade machen auch gelegentliche Park-Einsätze Spaß.
Gegenüber seinem Vorgänger wurde der Lenkwinkel noch etwas flacher, der Sitzwinkel etwas steiler. Reach und Radstand sind länger geworden. Die Geometrie kann über einen Flip-Chip an der Dämpferwippe feingetunt werden. Mit niedrigem Tretlager hat das Switchblade einen Lenkwinkel von 65,2°, mit hohem Tretlager liegt er bei 65,7°.  Der überarbeitete DW-Link Hinterbau nutzt seine 142 mm Federweg optimal. Er spricht sensibel an und ist schön antriebsneutral, das Rad klettert auch sehr gut. Die spürbare Endprogression schützt vor Durchschlägen und bietet Reserven für grobe Einschläge. Das niedrige Oberrohr verschafft eine gute Bewegungsfreiheit auf dem Bike. Generell hat das Pivot Switchblade eher kurze Kettenstreben, was der Agilität zugutekommt. Bei den größeren Rahmengrößen sind die Kettenstreben jedoch etwas länger.
Der Rahmen bietet ausreichend Platz für große Trinkflaschen. Das Switchblade kann auch als Mullet mit 27,5“ Hinterrad gefahren werden. Der Super Boost Plus Hinterbau mit 157x12 mm Steckachse ermöglicht die Verwendung besonders steifer Laufräder und ermöglicht eine große Reifenfreiheit. Unter dem Oberrohr sind Gewinde für die optionale Anbringung eines passenden Mini-Tools.

Komponenten
Federgabel und Dämpfer des Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission kommen von Fox. Im DW-Link Hinterbau sitzt ein Float X Factory Luftdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter. Auch die Gabel kommt aus der edlen Factory-Serie. Die Fox 36 Factory hat 160 mm Federweg. Die Grip 2 Dämpfung ist besonders gut auf individuelle Vorlieben und Fahrstil abstimmbar. Druck- und Zugstufe verfügen über eine jeweils separate High- und Low-Speed Einstellmöglichkeit.  
Am Switchblade Team XX Eagle Transmission sind superpräzise und besonders leichte elektronische Schaltkomponenten aus der Sram XX Eagle AXS Transmission Serie verbaut. Srams Transmission Schaltungen sind von Grund auf neu gedacht. Das Schaltwerk hat kein konventionelles Schaltauge. Es sitzt direkt am Rahmen, es stützt sich gegen die Hinterradachse ab. Das macht das System einerseits sehr robust, andererseits trägt diese Konstruktion auch zur deutlich erhöhten Schaltpräzision bei. Schaltvorgänge, die nicht reibungslos laufen, kommen bei Transmission-Schaltungen auch dank der vordefinierten Schaltgasse im Alltag praktisch nicht mehr vor. Durch die hohe Kettenspannung läuft das System zudem sehr ruhig. Der Controller-Hebel schaltet sich durch sein klar definiertes Klick-Gefühl sehr intuitiv.  
Auch bei den Bremsen des Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission wird auf ein Top-Modell aus Srams Teileregal zurückgegriffen. Die edlen Code Ultimate Vierkolben-Stopper verfügen über werkzeuglos einstellbaren Druckpunkt und Griffweite. Auf dem Bike schätzt man den kurzen Leerweg durch die SwingLink Technologie sowie das angenehme Griffgefühl der kugelgelagerten Carbonhebel.
Die Newmen Carbon Advanced SL A.30 Laufräder sind dank Carbonfelgen sehr leicht und verwindungssteif. Vor allem sind sie aber auch robust genug selbst für harte Enduro-Races oder den Einsatz im Park. 
Der Sattel wird mit einer Rockshox Reverb AXS Stütze abgesenkt. Die elektronische Version der beliebten Reverb wird genau wie die Schaltung drahtlos angesteuert.
Im Lieferumfang sind keine Pedale enthalten. 

 

Weiterführende Links zu "Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission 2024"
Komponenten Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission
Dämpfer Team XX AXS Transmission
Gabel Fox Factory 36 29”, 44mm offset, GRIP2 - 160mm
Steuersatz Sram XX Eagle Transmission 12-Speed
Schaltwerk Sram XX Eagle Transmission 12-Speed
Schalthebel Sram AXS Pod Ultimate Controller
Kassette Sram XX 1297 Eagle Transmission 10-52t
Kette Sram XX Eagle 12-Speed Flat Top
Kurbelsatz Sram XX Eagle DUB 32t
Bremsen Sram Code Ultimate Stealth 4-piston
Bremsscheiben F - Sram Centerline CenterLock - 200mm | R - Sram Centerline CenterLock - 180mm
Lenker Phoenix Team Low Rise Carbon - 760mm (XS), 780mm (SM-LG), 800mm (XL)
Lenkergriffe Phoenix Factory Lock-On
Vorbau Phoenix Team Enduro/Trail
Sattelstütze Rock Shox Reverb AXS 100mm (XS), 125mm (SM), 150mm (MD), 170mm (LG, XL)
Sattel Phoenix WTB Team High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Volt Team (Medium Width) (MD-XL)
Laufräder Newmen Carbon Advanced SL A.30, 30mm - 29” | F - 15x110 / R - 12x157
Reifen F - Maxxis Minion DHF 29” x 2.5 | R - Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4”
Pedale Nicht im Lieferumfang enthalten

 Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.

 

Rahmengeometrie Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission (Tretlager niedrig)
Rahmengröße XS S M L XL
Sitzrohrlänge (cm) 34,3 36,8 39,4 43,2 47,0
Oberrohrlänge effektiv (cm) 56,9 60,6 63,4 65,0 66,3
Steuerrohrlänge (cm) 8,5 10 11,2 11,7 13,0
Lenkwinkel 65,2° 65,2° 65,2° 65,2° 65,2°
Sitzwinkel 76,0° 76,0° 76,0° 76,0° 76,5°
Kettenstrebenlänge (cm) 43,1 43,1 43,1 43,2 43,6
Tretlagerhöhe (cm) 34,4 34,4 34,4 34,4 34,4
Tretlagerabsenkung (cm) 2,9 2,9 2,9 2,9 2,9
Überstandshöhe (cm) 65,1 66,7 69,0 70,1 70,2
Radstand (cm) 115,7 119,3 122,3 124,2 127,1
Stack (cm) 61,4 62,7 63,8 64,3 65,5
Reach (cm) 41,0 44,0 46,5 48,0 50,0

 

Rahmengeometrie Pivot Switchblade Team XX Eagle Transmission (Tretlager hoch)
Rahmengröße XS S M L XL
Sitzrohrlänge (cm) 34,3 36,8 39,4 43,2 47,0
Oberrohrlänge effektiv (cm) 56,8 60,5 63,3 64,9 66,2
Steuerrohrlänge (cm) 8,5 10 11,2 11,7 13,0
Lenkwinkel 65,7° 65,7° 65,7° 65,7° 65,7°
Sitzwinkel 76,5° 76,5° 76,5° 76,5° 77,0°
Kettenstrebenlänge (cm) 42,9 42,9 42,9 43,1 43,5
Tretlagerhöhe (cm) 35,0 35,0 35,0 35,0 35,0
Tretlagerabsenkung (cm) 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3
Überstandshöhe (cm) 65,6 67,2 69,4 70,6 70,7
Radstand (cm) 65,6 67,2 69,4 70,6 70,7
Stack (cm) 61,1 62,4 63,5 63,9 65,1
Reach (cm) 41,5 44,5 47,0 48,5 50,5
Zuletzt angesehen