
In Kürze verfügbar, wir nehmen Vorbestellungen an!
Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
- Artikel-Nr.: 38743.1
Dieser Artikel wird nicht online verkauft.
Persönliche Beratung und Bestellung unter:Service Hotline 07621 42227676 Montag: 9:30-16:00 Uhr
Dienstag – Freitag: 9:30-18:00 Uhr
oder E-Mail shop@followmestore.de
Geschlecht: | Herren |
Saison: | 2025 |
Hersteller: | Velotraum |
Der Velotraum Rooter R6 mit Pinion C1.12 Getriebe ist ein besonders vielseitiges Rad. Von regelmäßigen Alltagsfahrten, Touren bis hin zu ausgedehnten Radreisen ist es eine hervorragende Wahl. Dank besonders langlebiger, robuster und wartungsarmer Komponenten ist es ideal für Vielfahrer, bei denen richtig viele Kilometer zusammenkommen.
Der Velotraum Rooter R6 wird in der Regel nach Kundenwunsch konfiguriert. Dieses Angebot bezieht sich auf einen Rooter R6 in der Basis-Konfiguration ohne weitere Extras oder Anpassungen.
Rahmen
Der verwindungssteife, aber dennoch leichtgewichtige Velotraum F1300 Rahmen wird aus Aluminium gefertigt. Er wurde speziell für die Verwendung mit einem Pinion-Getriebe entwickelt und kommt nicht nur beim Rooter, sondern auch beim Velotraum Finder zum Einsatz. Neben der Aufnahme für das Getriebe an sich sind auch die Slider-Ausfallenden erwähnenswert. Sie dienen der Regulierung der Spannung von Kette oder Antriebsriemen. Falls ein Gates Carbon Drive Antriebsriemen genutzt wird, kann der Hinterbau für den Wechsel am rechten Ausfallende geöffnet werden.
Der F1300 Rahmen hat ein Velotraum-typisch souveränes und dennoch agiles Fahrverhalten. Er ist für die Nutzung mit 27,5“ Laufrädern ausgelegt, sein maximal zulässiges Systemgewicht liegt bei 160 Kilogramm (das tatsächliche Systemgewicht wird auch durch die Wahl der Gabel und der Felgen bestimmt). Das Hinterrad dreht sich um eine verwindungssteife Steckachse.
Der Rahmen hat eine besonders widerstandsfähige Pulverbeschichtung.
Gabel
Unser Velotraum Rooter R6 hat eine Velotraum A480 Aluminiumgabel. Sie kann bis zu einem maximal zulässigen Systemgewicht von 150 Kilogramm verwendet werden. Die Gabel hat Gewindeaugen nicht nur für Schutzbleche, sondern auch für die optionale Nachrüstung von Kompakt-Gepäckträgern mit Dreiloch-Aufnahme oder eines Lowrider-Gepäckträgers. Die Bremsleitung wird sicher fixiert und schön aufgeräumt zur Scheibenbremse geführt. Falls ein Nabendynamo verbaut ist, kann das Kabel zur Frontleuchte intern in der Gabel verlegt werden. Auch die Gabel hat eine Steckachsenaufnahme.
Komponenten
Besonders hervorzuheben beim Velotraum Rooter R6 natürlich das in Deutschland gefertigte Pinion C1.12 Getriebe. Mit einer Übersetzungsbandbreite von 600% ist es den meisten konventionellen Ketten- und Nabenschaltungen deutlich überlegen. Mit einem ergonomischen Drehgriff kann die Übersetzung nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand gewechselt werden. Pinion-Getriebe sind unerreicht wartungsarm und im Vergleich zu anderen Schaltsystemen beinahe verschleißfrei. Durch die geschlossene Bauweise kann kein Schmutz ins System gelangen, dadurch erübrigt sich regelmäßiges Reinigen und Schmieren der Schaltung. Das leichte Magnesium-Gehäuse des Pinion C1.12 Getriebes ist mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung versehen.
Verzögert wird mit hydraulischen Shimano Deore Trekking Scheibenbremsen mit Dreifinger-Bremsgriffen. Velotraum verbaut am Rooter R4 große Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser. Wer gerne mit viel Gepäck fährt, wird das zu schätzen wissen.
Auf den 27,5“ Felgen von DT Swiss sind komfortable Schwalbe Big Ben Reifen in 50 mm Breite aufgezogen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze des Velotraum Rooter R4 kommen von Ritchey. Die Lenkergriffe von Ergon haben integrierte Lenkerhörnchen. Der Steuersatz kommt von Acros. Auch ein Flaschenhalter und eine schöne Klingel von Crane Bell sind vorhanden.
Im Lieferumfang sind in der Basisausstattung noch keine Pedale und auch noch keine Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung enthalten.
Konfiguration
Der Velotraum Rooter R6 wird üblicherweise entsprechend den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen seines Besitzers konfiguriert. Je nach Gusto entsteht dann ein Alltags-, Pendler-, Touren,- oder Reiserad. Oder ein Fahrrad, das Qualitäten verschiedener Gattungen in sich vereint.
Wer möchte, kann etwa anstatt einer Kette einen Antriebsriemen von Gates nutzen. Dieser muss nicht geschmiert werden und ist auch standfester als eine konventionelle Fahrradkette. Oder man nutzt statt dem Pinion C1.12 Getriebe die Variante P1.18 mit noch größerer Übersetzungsbandbreite und 18 statt 12 Gängen.
Statt 27,5“ Laufrädern können auch größere 28“ Räder verbaut werden. Und natürlich gibt es eine große Auswahl an Naben, Felgen, Reifen, Sätteln, Sattelstützen, Nabendynamos, Scheinwerfern, Schutzblechen, Pedalen und Gepäckträgern.
Der Rahmen des Rooter R6 kann ohne Aufpreis in einer von 200 verschiedenen RAL-Farben pulverbeschichtet werden. Der Velotraum-Schriftzug ist ebenfalls in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Bei Interesse an einem individuell konfigurierten Fahrrad von Velotraum empfehlen wir die Vereinbarung eines ausführlichen Beratungsgesprächs: Einfach per Mail an bike@followmestore.de oder telefonisch unter (+49) 7621 422 276 76.
Dieses Produkt wurde vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht und unterliegt den bis dahin geltenden (produktsicherheits-)rechtlichen Bestimmungen
Komponenten Velotraum Rooter R6 Pinion (Basis-Konfiguration) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | F1300, Alu, TA (SG160) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gabel | A480, Alu, TA (SG140) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Steuersatz | Acros-ZS44/ZS56 sw | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurbelgarnitur | Pinion 30Z, 165/170/175 mm, sw | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Innenlager | Pinion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schalthebel | Pinion C12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebebox | Pinion C12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ritzel hinten | Pinion 26Z, Stahl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kette | KMC, X1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage | Shimano T6000, ø180,180 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VR-Nabe | DT-Swiss, 370, TA 15/110 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HR-Nabe | DT-Swiss, 370, TA 12/142 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgen | DT-Swiss E 512, 25mm (SG130) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichen | Sapim Race 2,0/1,8 sw | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reifen | Schwalbe Big-Ben 50-584 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorbau | Ritchey, 4-Comp, 31,8, 6°, sw | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenker | Ritchey, Comp 2X, 9°, sw | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkergriff | Ergon, GP5, Größe »L« | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sattel | Standardsattel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sattelstütze | Ritchey, Comp 2B, schwarz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Flaschenhalter | Alu schwarz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klingel | Crane Bell, E-Ne | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Parkstütze | Hebie/Pletscher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pedale | ohne |
Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.
Rahmengeometrie Velotraum Rooter R6 Pinion Basis mit F1300 Rahmen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL | XXXL | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzrohrlänge (mm) | 430 | 470 | 510 | 550 | 590 | 630 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenlänge (mm) | 565 | 580 | 595 | 610 | 625 | 650 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Steuerrohrlänge (mm) | 125 | 145 | 165 | 185 | 205 | 225 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gabeleinbaulänge (mm) | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tretlagerhöhe (mm) | 280 | 290 | 290 | 290 | 290 | 290 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterbaulänge (mm) | 455 | 455 | 455 | 455 | 455 | 455 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überstandshöhe (mm) | 690 | 735 | 765 | 811 | 857 | 887 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand (mm) | 1063 | 1083 | 1099 | 1115 | 1135 | 1147 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Steuerrohrwinkel | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzrohrwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,0° | 72,0° | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stack (mm) | 575 | 584 | 603 | 621 | 640 | 660 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reach (mm) | 394 | 407 | 417 | 426 | 429 | 436 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe von-bis, in cm | 61-69 | 66-74 | 72-79 | 75-83 | 79-86 | 84-92 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzlänge von-bis, in cm* | 61-67 | 62-69 | 64-71 | 66-73 | 68-75 | 71-77 |
*Die Sitzlängen-Angaben basieren auf der Konstellation Lenkerhöhe=Sattelhöhe. Je mehr Lenkerüberhöhung, desto kürzer wird die Sitzlänge.