Shimanos mechanische 2×12 Gravel-Schaltungen sind schon seit dem letztem Jahr auf dem Markt. Wer jedoch lieber elektronisch schaltet, war bei Shimano bis zuletzt auf ein 2×11 System angewiesen. Technisch gibt es an diesen Komponenten nichts zu bemängeln. Wer aber eine noch engere Gangabstufung wollte, konnte schon Grübeln: Sollte die Zukunft von Shimanos Gravelkomponenten etwa ausschließlich mechanisch stattfinden?
Solche Sorgen muss sich seit heute niemand mehr machen: Die neuen GRX RX825 Di2 Komponenten überzeugen mit starken Verbesserungen im Detail – und bringen elektronische Shimano-Präzision jetzt auch in 2×12 ans Gravelbike.
Shimano GRX Di2 2×12: Präzise Schaltpräzision, hohe Alltagstauglichkeit
Höchste Schaltpräzision ist bei Shimano ein notwendiges Kriterium. Anders kommt keine Gruppe neu auf den Markt. Ganz besonders gilt das natürlich für High-End Komponenten wie die neue GRX Di2 2×12 Schaltung.
Konkret gibt es im Vergleich zur 11-fach GRX jetzt Hyperglide+ Schaltkomfort. Im Vergleich zur Vorgängertechnologie Hyperglide (ohne das „Plus“) bewegt sich die Kette beim Schaltvorgang jetzt nochmals deutlich stabiler und kontrollierter über den Zahnkranz. Der Unterschied ist spürbar.
Shimanos zuschaltbare Shadow RD+ Technologie trägt ebenfalls dazu bei, die Kette auf rauhem Terrain zusätzlich zu stabilisieren.
Das Schaltwerk übernimmt neben der Schaltfunktion auch die drahtlose Kommunikation mit den Schalthebeln, kompatiblen Bike-Computern und der E-Tube Project Smartphone-App.
Der Akku für Schaltwerk und Umwerfer wird ebenfalls über einen Anschluss am Schaltwerk geladen. Praktischerweise gibt es bei Shimano für Schaltwerk und Umwerfer nämlich nur einen einzigen Akku, der geladen werden möchte.
Die zur elektronischen 2×12 GRX Di2 Schaltung passende RX820 Kurbel hat zwei Kettenblätter mit 48/31 Zähnen. Wer möchte, kann auch die RX610 Kurbel mit 46/30 Zähnen verwenden.
Die passenden 12-fach Kassetten haben 11-36 beziehungsweise 11-34 Zähne.
Im Vergleich zum Rennrad ist die Kettenlinie der GRX RX825 um 2,5 mm nach außen versetzt. Das erlaubt die Verwendung breiterer Reifen und ist auch dann kein Fehler, wenn bei Nässe der Untergrund dazu neigt, matschig zu werden.
Gravel-optimierte Ergonomie, Dritter Schalthebel
Auch auf die Ergonomie der neuen GRX RX825 Brems-Schalthebel wurde großen Wert gelegt. Der Querschnitt ist runder geworden, der Übergang vom Hebel zum Lenker sanfter. Dadurch steht der Hand mehr Raum zur Verfügung, wo sie komfortabel aufliegen und anpacken kann. Ein echter Vorteil gerade für lange Distanzen.
Die Brems-Schaltgriffe verfügen über jeweils drei Schalthebel. Zwei wie von mechanischen Dual Control Systemen gewohnt – und dazu kommt noch ein dritter, seitlich am Griffkörper.
Die Belegung der Schalthebel kann über die Shimano E-Tube Project App organisiert werden. So lässt sich die Schaltlogik sehr einfach an die eigenen Vorlieben anpassen. Selbst für die Steuerung kompatibler Bike-Computer können die Hebel genutzt werden.
Wer es noch individueller möchte, kann die elektronische 2×12 GRX auch mit Shimanos Sateliten-Schaltern nutzen. Diese gibt es für Ober- und Unterlenker sowie für Lenkeraufsätze. Wer sein absolutes Traumrad als Custom-Bike realisiert haben möchte, hat hier also nochmal eine interessante Option zur Verfügung.
Wir haben die neuen Shimano GRX Di2 2×12 Komponenten pünktlich zum Verkaufsstart für euch im Showroom parat. Wenn ihr Fragen habt, kommt gerne vorbei und lasst euch informieren. Auch für den Aufbau eines neuen Gravelbikes oder die Umrüstung eures jetzigen Rades beraten wir euch gerne.
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