Riese & Müller Delite5 und Homage5 mit Pinion MGU
Wer ein hochwertige E-Bikes für Tour und Alltag möchte, entscheidet sich oft für Riese & Müller. Nicht ohne Grund: Das 1993 gegründete Unternehmen präsentiert ist innovativ und die Hingabe, mit der man seine Produkte bis ins Detail optimiert, sucht ihresgleichen. Aus diesem Ethos entstehen Fahrräder, die vom ersten Meter an überzeugen – und das auf lange Sicht.
Das neue Riese & Müller Delite5
Vor diesem Hintergrund ist das neue Delite5 für uns keine große Überraschung. Aber es ist wieder mal ein Grund zur Freude. Die neueste Evolutionsstufe des vollgefederten Delite ist schöner geworden – sie hat es auch technisch in sich.
Hervorzuheben ist insbesondere, dass das Delite5 mit Pinion E1.12 Motor-Getriebe-Einheit erhältlich sein wird. Die E1.12 MGU (Motor Gearbox Unit) vereint ein 12-Gang Getriebe und den Motor in einem einzigen Gehäuse.
Die Integration aus Antrieb und Schaltung ermöglicht es, beide Komponenten optimal aufeinander abzustimmen. Vorzüge des Systems sind: Extrem niedriger Wartungsbedarf (Ölwechsel alle 10.000 Kilometer), vollständig abgedichtete Schaltung, Schalten unter Last genauso möglich wie im Stand und auf Wunsch automatische Gangwechsel.
Das neue Riese & Müller Delite5
Das Riese & Müller Delite5 ist quasi das Schwestermodell des Homage5. Mit diesem teilt es alle wesentlichen Konstruktionsmerkmale. Der Unterschied: Das Delite5 ist hat einen klassischen, vollgefederten Diamantrahmen, während das Delite5 ein typischer Tiefeinsteiger ist.
Beide Modelle haben in der neuesten Generation eine überarbeitete Rahmengeometrie bekommen, das Fahrverhalten ist jetzt noch etwas sicherer. Die Hinterbaufederung beider Modelle ist wie gehabt ein abgestützter Eingelenker. Die Vorteile: Niedriger Wartungsaufwand und hohe Hinterbausteifigkeit.
Sowohl das Delite5 als auch das Homage5 werden auch als S-Pedelecs mit einer Unterstützung bis zu 45 Km/h erhältlich sein.
Im Bild oben erschließt sich ein Vorteil der Pinion MGU: Da am Hinterrad nun kein Schaltwerk, kein Zahnkranz und auch keine Getriebenabe mehr sitzt, verringert sich die ungefederte Masse. Und eine Abnahme der ungefederten Masse bedeutet eine Zunahme der Sensibilität der Federung.
Auch im Bild: Der Zahnriemen von Gates – wie die MGU praktisch wartungsfrei und damit die ideale Ergänzung für Delite5 und Homage5.
Multi-Drive: Am Delite5 und Homage5 sind verschiedene Antriebe möglich
Aber die Geschmäcker sind verschieden und letztendlich nutzt jeder und jede sein Rad unterschiedlich. Auch wer keine Pinion MGU möchte, wird ein Delite5 oder Homage5 finden, das zu ihm passt. Unter dem Namen „Multi Drive“ präsentiert Riese & Müller nämlich ein sehr vielversprechendes Konzept: Beide Räder sind grundsätzlich auch mit Antrieben anderer Hersteller kompatibel. Hier hat Riese & Müller allerdings noch keine Details verraten. Wir dürfen also gespannt sein, was da in Zukunft noch zu uns in den Laden gerollt kommt.
Neue Fertigungsmethoden, Produktion in Europa
Riese und Müller lässt die beiden Neuheiten auf modernesten Fertigungsanlagen in Portugal fertigen. Die Produktion erfolgt weitgehend Roboter-gestützt. Neueste Fertigungsmethoden ermöglichen schöne, flüssige Rohrübergänge wie hier am Delite5.
In diesem Video stellt auch Riese und Müller die neuen Räder selbst vor:
Das neue UBN Five Commute
Auch das Riese & Müller UBN Five Commute ist neu: Ein leichtes und schnelles Gravelbike für jeden Tag, ideal für den Arbeitsweg – und natürlich auch für die Freizeit. Es ist mit einem leichten und leisen Fazua Ride 60 Antrieb ausgestattet.
Auch zum UBN Five Commute gibt es ein informatives Video vom Hersteller selbst.
Die hier vorgestellten Räder werden ab August 2024 bestellbar sein. Gefallen sie euch? Falls noch Fragen offen sind, beraten wir wie immer gerne: follow me, Bahnhofstraße 1 in 79539 Lörrach.