Powerplay: Der neue Rocky Mountain Dyname 4.0 Motor

05.11.2021 unter: Bike | Neue Räder | News | Zubehör

Die kanadische Marke Rocky Mountain geht gerne eigene Wege. Das gilt auch für ihre E-MTBs: Die Entwickler wollten einen Antrieb, der ideal zur eigenen MTB-Philosophie passt – deshalb wurde er einfach selbst entwickelt. Der Rocky Mountain Dyname Antrieb wurde vom Start weg ein echter Volltreffer – und er gehört schon immer zu den stärksten Systemen am Markt.
Mit dem Dyname 4.0 Antrieb legen die Kanadier fürs Modelljahr 2022 nochmal nach. Wir zeigen euch die Vorteile der kraftvollen Neuheit:

Dyname 4.0

Rocky Mountain Powerplay Dyname 4.0 Motor

Auf diesem Bild seht ihr den Dyname 4.0 Antrieb ohne Abdeckung. Das bewährte Grundprinzip bleibt erhalten: Es ist ein konventionelles Innenlager verbaut, das im Verschleißfall ohne Eingriffe in den Motor gewechselt werden kann. Das oberste Ritzel ist das Antriebsritzel. Das Ritzel rechts vor der Kette gehört zum Drehmomentsensor. Er erfasst die über die Pedalkraft erzeugte Kettenspannung und regelt so die Motorleistung.
Das sind die Eckdaten des neuen Systems:

  • Bis zu 700 Watt Spitzenleistung, ein Drehmoment von maximal 108 Nm und bis zu 350 % Verstärkung der Pedalkraft gewährleisten souveräne Uphill-Sprints.
  • Der neue Dyname 4.0 Motor wiegt nur noch 3,2 kg. Gegenüber dem Vorgänger ist er um 755 g leichter geworden.
  • Größere Lager sind jetzt noch langlebiger.
  • Der Motor hat eine vergleichsweise niedrige Drehzahl und ist deshalb sehr leise. Die beim Vorgänger deutlich hörbare Kettenführung läuft jetzt ebenfalls ruhiger.
  • Der Akku hat eine Kapazität von großzügigen 700 Wattstunden. Bei Bedarf kann diese mit dem optional erhältlichen Overtime Pack auf über 1000 Wattstunden erhöht werden.

Aber bekanntlich kommt man mit Kraft allein nicht weit, wenn die Kontrolle fehlt. Und hier liegt eine weitere Stärke des Rocky Mountain Dyname 4.0 Antriebs. Der Drehmomentsensor arbeitet extrem sensibel. Man war schon beim Vorgänger immer wieder überrascht, wie spielerisch sich das Bike auch in kniffligen Passagen anfahren ließ. Jetzt konnte Rocky Mountain auch nochmals die Verzögerungszeit reduzieren, mit der der Motor abregelt, etwa wenn man vor einer Kurve zu treten aufhört. Das Ergebnis ist ein noch harmonischeres und natürlicheres Fahrgefühl.

Das Rocky Mountain Jumbotron Display

Rocky Mountain Powerplay Jumbotron Display

Auch die Anzeigeeinheit der 2022er Rocky Mountain Powerplay E-MTBs ist neu. Das Jumbotron Display ist blickgünstig und optimal geschützt ins Oberrohr integriert. Es liefert einen schnellen Überblick über alle relevanten Antriebsdaten. Außerdem kann der Antrieb hier individuell konfiguriert werden. Es können direkt im Bike zwei Profile gespeichert werden.

Neue Fernbedienung für Dyname 4.0

Rocky Mountain Dyame 4.0 Bedieneinheit

Die neue Fernbedienung ist noch etwas schlanker und ergonomischer geworden. Das kompakte Format erleichtert die Ausrichtung von Schalt-, Brems- und Sattelstützenhebeln.

Bessere Federungsperformance

Dyname 4.0 Motor

Vollgefederte Rocky Mountain Powerplay Mountainbikes profitieren auch vom oberhalb des Tretlagers angebrachten Antriebsritzel. Es ermöglicht einen ebenfalls erhöhten Drehpunkt der Hinterbau-Hauptschwinge. Dieser erhöhte Drehpunkt beeinflusst die Raderhebungskurve, die deutlich stärker nach hinten zeigt als bei einem konventionellen Hinterbau. Diese Konstruktion bewirkt ein besonders bei hohen Geschwindigkeiten sehr sanftes Ansprechverhalten.

Variable Geometrie

Rocky Mountain Ride-4

Ebenfalls typisch Rocky Mountain: Das Ride-4 System, mit dem sich die Rahmengeometrie feinabstimmen lässt. Ein Aluminiumchip in der Dämpferaufnahme macht die Winkel des Bikes je nach Position flacher oder steiler.

Variable Kettenstrebenlänge am Rocky Mountain Hinterbau.

Auch die effektive Kettenstrebenlänge lässt sich um 10 mm variieren. Man kann sein Bike also je nach Vorliebe nochmals etwas laufruhiger oder wendiger machen.

Rocky Mountain Altitude Powerplay

Rocky Mountain Altitude Powerplay

Das Rocky Mountain Altitude Powerplay hat die DNA des in der Enduro World Series gefahrenen, motorlosen Altitude. Es ist ein großkalibriges 29er Enduro mit 160/170 mm Federweg. Es bietet jede Menge Reserven für schnelle und rauhe Strecken.

Mehr Infos in unserem Onlineshop:


Rocky Mountain Instinct Powerplay

Rocky Mountain Instinct Powerplay

Das Instinct Powerplay sieht dem Altitude Powerplay optisch durchaus ähnlich. Die beiden Bikes sind technisch auch eng miteinander verwandt. Das Instinct Powerplay hat jedoch eine etwas moderatere Geometrie und mit 140/150 mm auch etwas weniger Federweg. Seine Welt sind lange Touren in gerne auch alpinem Terrain.

Mehr Infos in unserem Onlineshop:

Falls noch irgendwelche Fragen offen geblieben sind: Wie immer beraten wir euch telefonisch oder vor Ort in der Bahnhofstraße 1 in 79539 Lörrach.