Vergleich: Riese & Müller Carrie vs. Muli Motor

12.09.2024 unter: Bike | Neue Räder | News
Vergleich Riese und Müller Carrie vs. Muli Motor ST Pro

Bei follow me findet ihr Fahrräder aller Art. Darunter viele sportliche Fahrräder, aber auch ganz besonders praktische Fahrräder. Fahrräder, mit denen ihr das Auto einfach mal stehen lassen könnt: Lastenräder – auch Cargobikes genannt.
Lastenräder erübrigen die Parkplatzsuche, Lastenräder nehmen weniger Platz weg als Autos, sie sind die zweirädrige Verkehrswende und ja – Radfahren ist immer noch gesund und macht Spaß. Und dank elektrischer Unterstützung ist man selbst mit Großeinkauf oder Kindern an Bord immer flott genug unterwegs. Auch bergauf.
Es gibt klassische Long John Lastenräder mit großer Ladefläche vor dem Fahrer und Longtail-Lastenräder mit extralangem Gepäckträger am Hinterrad. Darüber hinaus gibt es auch sehr schöne Kompakt-Lastenräder mit klassischer Bauform – aber eben etwas kompakteren Abmessungen. Sie benötigen wenig Platz und bieten ein sehr unkompliziertes Fahrverhalten. Die ideale Lösung nicht nur für junge Familien.
Zwei tolle Kompakt-Lastenräder stellen wir euch heute vor.

Die Hersteller: Muli Cycles und Riese & Müller

Eines unserer beiden Kompakt-Lastenräder kommt von Riese & Müller, das andere von Muli Cycles.
Riese & Müller wurde 1993 von Markus Riese und Heiko Müller in der Nähe von Darmstadt gegründet. Die beiden hatten sich durch ihr gemeinsames Maschinenbaustudium kennen gelernt. Das erste Rad im Sortiment war das sensationelle Faltrad „Birdy“. Inzwischen ist die Produktpalette aber deutlich angewachsen. Der Firmenname steht mittlerweile quasi synonym für besonders hochwertige E-Bikes.
Muli Cycles ist noch deutlich jünger. Die ersten Prototypen entstanden 2016, die ersten Kundenräder kamen per Croudfunding zu ihren Besitzern. Muli Cycles sitzt in Köln und ist besonders stolz darauf, dass die Rahmen komplett in Deutschland gefertigt werden. Faire Arbeitsbedingungen und ein geringstmöglicher Ressourcenverbrauch sind für Muli Cycles sehr wichtig.

Die Rahmenkonstruktion von Carrie und Muli

Riese & Mülller Carrie

Das Riese & Müller Carrie zieht die Blicke auf sich: Die puristische Formensprache mit betont klarer Linienführung ist typisch Riese & Müller. Der Laderaum wird seitlich durch robuste Aluminiumrohre abgegrenzt und geschützt. Diese sind auch Teil der tragenden Rahmenkonstruktion.
Das Riese & Müller Carrie hat eine Gesamtlänge von 2,09m und ist damit nur unwesentlich länger als ein konventionelles Fahrrad.

Muli Motor st

Das Muli Motor sieht dem Carrie auf den ersten Blick recht ähnlich. Die Anordnung von Fahrer und Last auf dem Rad ist identisch. Mit einer Gesamtlänge von 1,98m über beide Räder ist das Muli im Vergleich noch ein wenig kompakter als das Carrie.
Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal ist jedoch der Korb des Muli Motor. Der Hersteller nennt den „Kofferraum“ des Muli zwar „Korb“, es handelt sich allerdings um eine äußerst belastbare Aluminiumkonstruktion. Wenn kein Gepäck transportiert wird, kann der Korb platzsparend zusammengefaltet werden.

Das Riese & Müller Carrie ist ganz aus leichtem Aluminium gefertigt. Das erkennt man gut an den etwas größeren Rohrquerschnitten und an den etwas breiteren Schweißnähten. Riese & Müller verwendet für den Rahmen zu 81% Recycling-Aluminium.

Etwas dünnere Rohre und auch etwas dünnere Schweißnähte: Muli verwendet hochwertigen Chrom-Molybdän-Stahl als Material für den Rahmen selbst. Ausschlaggebend waren die hohe Festigkeit und die etwas bessere Schwingungsabsorption dieses Rahmenmaterials. Die Rohre sind auch innen gegen Korrosion beschichtet.

Riese & Müller Carrie Ständer

Beide Räder haben robuste Ständer, mit denen sie sicher abgestellt werden können. Der einteilige Ständer des Riese & Müller Carrie ist in die Gesamtkonstruktion integriert.

Ständer Muli Motor ST Pro

Das Muli Motor hat einen faltbaren Zweibeinständer, der ebenfalls für schwere Lasten ausgelegt ist.

Box und Korb: So kommen die Lasten aufs Rad

Riese & Müller Carrie Flex Box geöffnet

Die Ladefläche des Riese & Müller Carrie ist in zwei Varianten erhältlich. Die serienmäßige Basis Box ist so breit wie der Aluminiumrahmen selbst, bietet Platz für eine Getränkekiste und kann mit einem Regenschutz abgedeckt werden. Ihre Ladefläche ist innen 30×45 cm groß.
Besonders interessant ist auch die hier abgebildete, aus Recycling-Material gefertigte Flex Box. Zugeklappt bietet sie nach wie vor Platz für eine Getränkekiste, aufgeklappt erweitert sich die Ladefläche auf ca. 45×65 cm.

Riese & Müller Carrie Flex Box geschlossen

Die abschließbare Flex Box ist auch Voraussetzung für den ebenfalls optional erhältlichen Kindersitz. Je nach Größe können damit ein oder zwei Kinder transportiert werden. Sie werden von sicheren Fünf-Punkt-Gurten geschützt. Beim Schließen der Box wird das Rückenpolster des Kindersitzes automatisch mit eingeklappt. Wer sein Carrie auch bei schlechtem Wetter nutzt, kann die Kinder mit einem Verdeck vor Regen schützen.

Muli Motor Korb offen

Wie oben bereits erwähnt, ist es der spezielle Korb, der das Muli auszeichnet.

Muli Motor Korb geschlossen

Der Muli-Korb kann zusammengefaltet werden, wenn er nicht benötigt wird. Dadurch verringert sich die Breite des Muli Motor an dieser Stelle von 60 cm auf nur noch 27,6 cm. Somit lässt sich das Kompakt-Cargobike problemlos auch im Treppenhaus oder an anderen Orten mit begrenztem Raumangebot abstellen.

Solange der Korb zusammengefaltet ist, wird er von dieser soliden Arretierung aus blau eloxiertem Aluminium fixiert.

Auch für das Muli Motor ist ein Kindersitz erhältlich, der ebenfalls für bis zu zwei Kinder geeignet ist. Er verfügt über Drei-Punkt-Gurte mit magnetischen Fidlock-Verschlüssen. Der Sitz kann schnell abgenommen, zusammengefaltet und im Korb verstaut werden, bevor dieser dann ebenfalls zusammengefaltet wird. Auch für das Muli Lastenrad ist ein Regenschutz erhältlich, außerdem ein Sonnensegel, ein Hundekissen, eine Korbabdeckung und noch einige andere schöne Extras.

Beide Räder können auch mit einem GPS-Modul als Diebstahlschutz ausgeliefert werden.

Der Antrieb von Muli Motor und Riese & Müller Carrie

Das Riese & Müller Carrie hat einen Bosch Performance Line Motor mit smartem Bosch-System, er hat ein maximales Drehmoment von 75 Nm. Serienmäßig ist ein 545 Wattstunden starker Akku verbaut, als Upgrade sind auch 725 Wattstunden möglich. Als Standard ist ein Purion 200 Display montiert, das Display und Bedieneinheit in einem Bauteil vereint. Gegen Aufpreis kann das Carrie auch mit einem größeren Intuvia 100 Display bezogen werden. Die zugehörige Smartphone-App bietet zusätzliche Funktionen wie etwa die Deaktivierung der Motorfunktion, um Diebstahl zu erschweren.
Das Carrie ist mit einer stufenlosen Enviolo Nabenschaltung mit 380% Übersetzungsbandbreite oder einer 10-Gang Kettenschaltung erhältlich.

Das Muli Motor ist für uns vor allem mit Shimano-Antrieb interessant. Man hat die Wahl zwischen dem Muli Motor ST mit Shimano Steps e6100 Antrieb (60 Nm, 504 Wattstunden Akku, und dem Muli Motor ST Pro mit Shimano Cargo EP8 Motor (85 Nm, 630 Wattstunden Akku, Smartbike-Features und integriertes GPS-Tracking).
Beide Versionen erlauben die Anpassungen von Einstellungen oder Firmware-Updates über die zugehörige App. Beide Varianten haben eine elektronische Nexus Inter-5E Di2 5-Gang Nabenschaltung mit 263 % Übersetzungsbandbreite. Falls das gewünscht wird schaltet das Muli mit dieser Nabe auch automatisch.
Wer auf elektrische Unterstützung verzichten kann, bekommt das Muli als „Muli Muskel“ auch ganz ohne Motor.

Aktuell haben wir sowohl das Riese & Müller Carrie als auch das Muli Motor ST Pro als Vorführmodelle vor Ort in unserem Ladengeschäft. Kommt vorbei, lasst euch beraten, vergleicht die Räder selbst und und testet sie mal: follow me, Bahnhofstraße 1 in 79539 Lörrach.