Stevens E-Maverick AM 7.4.3 light olive 2024

Stevens E-Maverick AM 7.4.3 light olive 2024 - E-Bike | Pedelecs

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Das Stevens E-Maverick AM 7.4.3 ist ein modernes Leicht-MTB mit 140/140 mm Federweg,... mehr
Produktinformationen "Stevens E-Maverick AM 7.4.3 light olive 2024"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Stevens
Motor: TQ HPR50
Saison: 2024
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Mountainbike Fully

Das Stevens E-Maverick AM 7.4.3 ist ein modernes Leicht-MTB mit 140/140 mm Federweg, hervorragendem TQ HPR50 Antrieb, RockShox Fahrwerk und Shimano XT Schaltung.
Ein schönes, leichtes Bike mit besonders natürlichem Fahrgefühl. Ideal für genussvolle Touren, auf denen es ruhig auch mal ordentlich zur Sache gehen kann. 

Rahmen
Das Stevens E-Maverick AM hat einen leichten HMF Carbonrahmen mit zeitgemäßer, progressiver Geometrie. Flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel und ausreichend Reach stehen für Laufruhe und Kletterfreudigkeit gleichermaßen. Der Federweg des Viergelenkers liegt bei 140 mm.
Was die Rahmengrößen anbelangt, geht Stevens auch hier neue Wege. Die Größen R1 bis R5 treten an die Stelle gewöhnlicher Angaben mit starrer Größenempfehlung anhand der Körpergröße. Mit einem Blick auf die Länge (besonders den Reach) des Bikes soll man hier mehr nach einem Rad schauen, das auch zum eigenen Fahrstil passt. Als grober Anhaltspunkt: Wer sonst ein Rad in Größe L fährt, wird mit einem E-Maverick AM in R3 gut fahren. Will man es etwas wendiger, passt aber auch ein R2. Wer mehr auf besondere Laufruhe aus ist, könnte auch ein R4 nehmen. 

Antrieb
Der TQ HPR50 Antrieb wurde für eine neue Generation sportlicher E-Bikes entwickelt: Leichte, agile Fahrräder mit einem verspielten und lebendigen Fahrverhalten. Sie verbinden das natürliche Fahrgefühl unmotorisierter Räder mit moderater Unterstützung für noch mehr Fahrspaß. 
Der HPR50 Antrieb von TQ wiegt nur ca. 1850 Gramm. Das Gesamtgewicht des Mittelmotor-Systems liegt bei etwa 3,9 Kilogramm – und damit auf dem Niveau des reinen Motorgewichts von Antrieben älterer Bauart. Die unglaublich kompakte Bauform des HPR50 Antriebs kommt auch durch das leise laufende Getriebe mit ineinander liegenden Zahnrädern. Durch die kompakten Abmessungen konnte auch ein besonders niedriger Q-Faktor realisiert werden: Der niedrige horizontale Abstand zwischen den Pedalen trägt mit zum angenehmen Fahrgefühl bei. Der im Unterrohr integrierte Akku hat eine Kapazität von 360 Wattstunden, es ist ein nachrüstbarer Range Extender mit 160 Wh erhältlich. Das maximale Drehmoment liegt bei 50 Nm, die Leistung bei 300 Watt. Beeindruckend ist auch, wie schnell und natürlich der Motor anspricht, wenn man in die Pedale tritt - und das Rad kann auch bei ausgeschaltetem Antrieb gut gefahren werden. Das bei allen Lichtverhältnissen komfortabel ablesbare Display ist ins Oberrohr integriert. Das Antriebssystem kann über ANT+ mit kompatiblen Bike-Computern oder Smartphones verbunden werden. 
Der Kern des Systems, die HPR50 Antriebseinheit wird in Deutschland gefertigt.

Komponenten
Die Federungskomponenten des Stevens E-Maverick AM 7.4.3 kommen von RockShox. Die Pike Select+ Federgabel mit Charger 3 RC2 Dämpfer und DebonAir+ Luftfeder bietet genau wie der Hinterbau 140 mm Federweg. Dort arbeitet ein sensibler Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer. Die präzise 1x12 Schaltung kommt aus der Shimano XT Serie. Auch die kräftigen Vierkolben-Bremsen werden von Shimano beigesteuert. Der DT Swiss HX 1700 Spline Laufradsatz wurde eigens für E-MTBs entwickelt, er hält auch gröberen Belastungen problemlos stand. Die Schwalbe Wicked Will Bereifung in 29x2,4“ vereint Leichtlauf für lange Touren mit ausreichend Komfort und Traktion für knifflige Trails.

Weiterführende Links zu "Stevens E-Maverick AM 7.4.3 light olive 2024"
Komponenten Stevens E-Maverick AM 7.4.3
Rahmen Carbon SL HMF
Gabel RockShox Pike Select+
Steuersatz Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
Dämpfer Rock Shox Deluxe Select+
Bremse vorne Shimano BR-M6120
Bremse hinten Shimano BR-M6100
Bremsscheiben Shimano SM-RT64
Kurbelsatz FSA CK-702/IS
Motorritzel FSA TQ
Schaltung hinten Shimano Deore XT Shadow+
Kette Shimano CN-M6100
Kassette Shimano SLX
Pedale MTB Flatpedal Reflex
Motor TQ HPR50
Akku TQ HPR-BAT01
Ladegerät TQ 4A Ladegerät
Systemlaufrad vorne DT Swiss HX 1700 Spline
Systemlaufrad hinten DT Swiss HX 1700 Spline
Reifen Schwalbe Wicked Will Evolution
Lenker Oxygen E-Scorpo
Vorbau Oxygen E-Scorpo
Sattel Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze Oxygen E-Scorpo DPR-E
Schalthebel rechts Shimano Deore XT
Bremshebel Shimano BL-M6100
Display TQ HPR Display
Gewicht ca. je nach Rahmengröße 17,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg

Aufgrund der aktuellen Liefersituation können sich einzelne Komponenten ändern.

 

Rahmengeometrie Stevens E-Maverick AM 7.4.3
Rahmengröße R1 R2 R3 R4 R5 Messweise
Sitzrohrlänge 621 635 645 657 666 nominell
Sitzrohrlänge 385 425 440 455 475 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge 317 322 325 338 353 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge 534 554 580 603 628  
Oberrohr horizontal 564 588 613 639 665 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) 65,4 65,4 65,4 65,9 65,9  
Sitzrohrwinkel (°) 77,4 77,2 76,9 76,9 76,7  
Radstand 1187 1214 1244 1267 1293  
Kettenstrebenlänge 440 440 444 444 444  
Steuerrohrlänge 95 110 120 130 140  
Tretlagerabsenkung 36 36 36 36 36 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe 337 337 337 337 337 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung 44 44 44 44 44  
Sloping 292 301 307 306 300 Oberrohr Levelunterschied v/h
Oberrohrhöhe 741 742 745 753 764 *
Gabelbauhöhe 554 554 554 554 554 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager 749 777 802 825 851  
Reach 439 460 480 505 527 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack 608 622 631 643 652 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x) 1,38 1,35 1,31 1,27 1,24 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø 30,9 30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge 40 40 50 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°) 5 5 5 5 5  
Lenkerklemmung 35 35 35 35 35  
Lenkerbreite 780 780 780 780 780  
Kurbellänge 165 165 165 165 165

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

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