Cannondale Moterra SL 2 tiger shark 2024 - E-Bike | Pedelecs

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Das  Cannondale Moterra SL 2  vereint zwei Vorzüge, die ansonsten bei E-Bikes nur... mehr
Produktinformationen "Cannondale Moterra SL 2 tiger shark 2024"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Cannondale
Motor: Shimano EP8
Saison: 2024
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Mountainbike Fully

Das Cannondale Moterra SL 2 vereint zwei Vorzüge, die ansonsten bei E-Bikes nur schwer unter einen Hut zu bringen sind: Es hat einen kräftigen Shimano EP801 Motor, liegt aber gewichtsmäßig durch den leichten Carbonrahmen und einen eigens für Cannondale gebauten Akku auf dem Niveau eines Light-E-MTB. Das Moterra SL 2 hat 150/160 mm Federweg, Mullet Laufräder und eine Shimano XT 1x12 Schaltung. Ein überragendes Bike für maximalen Fahrspaß - gerne auch auf anspruchsvollen Strecken.   

Rahmen
Das Moterra SL hat einen leichten Carbonrahmen mit 150 mm Federweg. Der Hinterbau mit Flex Pivot Kettenstreben bietet vor allem zwei Vorteile: Er hilft mit, das Gewicht zu reduzieren und ist gleichzeitig auch hinsichtlich Verwindungssteifigkeit eine optimale Lösung. Der Reach ist zeitgemäß, wenn auch nicht übertrieben lang. Man fühlt sich sofort wohl auf dem Moterra SL. Durch den nur 62,5° flachen Lenkwinkel bietet das Rad eine beeindruckende Downhill-Performance. Wer möchte, kann den Lenkwinkel aber auch mittels Vario-Steuersatz auf 63,7° einstellen, dann ist das Moterra SL noch etwas agiler. Über einen Flip Chip kann die Geometrie optional auch für die Verwendung eines 29“ Hinterrads angepasst werden. 
Bei der Entwicklung des Moterra SL spielte auch Cannondales Proportional Response Designphilosophie eine große Rolle. Die einzelnen Rahmengrößen haben eigens abgestimmte Geometrie, Kettenstrebenlänge und Fahrwerkskinematik. So bietet das Moterra SL für jeden Fahrer ein gleichermaßen optimales Fahrerlebnis. 
Der Rahmen hat einen geräuschreduzierenden Kettenstrebenschutz, die Flex Pivots sind ebenfalls extra geschützt, und auch der Motor verfügt über einen robusten Protektor. Wer will, kann die Züge über den Steuersatz in den Rahmen verlegen, ab Werk ist aber eine wartungsfreundliche Verlegung über konventionelle Rahmenöffnungen gewählt.
Die Ladebuchse liegt etwas höher als bei vielen anderen E-MTBs, so kommt weniger Schlamm in diesen sensiblen Bereich.

Antrieb
Der sportliche Shimano EP801 Motor ist besonders kompakt und mit ca. 2,7 Kilogramm Gewicht für einen Full Power E-Bike Motor auch unglaublich leicht.  Mit bis zu 85 Nm Drehmoment ist er aber auch enorm kräftig. Fährt man schneller als 25 Km/h, fällt der Tretwiderstand angenehm dezent aus. Der 601 Wattstunden starke Akku sitzt im Unterrohr. Er wurde eigens für das Cannondale Moterra SL entwickelt. Ziel war eine möglichst große Energiedichte – er wiegt trotz seiner großen Kapazität inklusive Kabelbaum nur ca. 3,1 Kilogramm. 
Auf dem Oberrohr sitzt eine LED-Anzeige für den Akkustand. Hier wird das System auch an- und abgeschaltet. Das zusätzliche, kompakte SC-EM800 Lenkerdisplay ist für sportliche Mountainbikes ideal geeignet und übernimmt auch die Kommunikation mit dem Smartphone oder geeigneten Radcomputern. 
Der Antrieb wurde von Cannondale speziell abgestimmt. Er verfügt über vier Fahrmodi. Der Eco-Modus ist ideal für ganztägige Touren, ein moderater Trail-Modus ist ideal, um mit anderen Light-E-MTBs mitzuhalten, der zweite Trail-Modus noch etwas stärker und der Boost-Modus schließlich bietet volle Leistung. 

Komponenten
Die Federgabel und Hinterbaudämpfer des Cannondale Moterra SL 2 kommen von Fox. Die Fox 36 Performance Gabel hat 160 mm Federweg, dreistufige Druckstufeneinstellung sowie eine Grip-Dämpfungseinheit. Der Float X Performance Elite Dämpfer ist zweistufig einstellbar. Die Schaltkomponenten des Moterra SL 2 werden von Shimano beigesteuert. Die 1x12 Schaltung mit bewährtem XT Schaltwerk funktioniert gewohnt zuverlässig und präzise. Die Magura MT5 Vierkolben-Scheibenbremsen mit ihren großen 203 mm Bremsscheiben gewährleisten kräftige, sichere Verzögerung.  Lenker, Vorbau und die absenkbare Sattelstütze kommen von Cannondale selbst. Auf den WTB-Felgen mit 30 mm Innenweite sind griffige Maxxis-Reifen aufgezogen. Das Cannondale Moterra SL 2 hat Mullet-Laufräder. Das heißt, das Vorderrad hat 29“, das etwas kleinere Hinterrad 27,5“ Durchmesser. Das große Vorderrad steht für gutes, ruhiges Überrollverhalten, das 27,5“ erhöht die Agilität in engen Kurven. 
Im Lieferumfang sind keine Pedale enthalten.

Weiterführende Links zu "Cannondale Moterra SL 2 tiger shark 2024"
Komponenten Cannondale Moterra SL 2
RAHMENSET  
Rahmen Moterra SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, FlexPivot Chainstay, direct mount internal battery, engineered plastic skid plate, 55mm chainline, DirectLine internal cable routing, 29” FlipChip, 148x12mm Maxle thru-axle, UDH hanger, 200mm native post mount brake, 1-1/8” – 1.5” tapered headtube, angle adjust headset
Gabel Fox Performance 36, 160mm travel, Grip Damper, 3-position adjust, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset
Steuersatz Acros Adjustable Angle (1.2°)
Rear Shock Fox Float X Performance Elite, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm
E-SYSTEM  
Motor Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned, Eco, Trail 1, Trail 2, Boost Modes
Batterie Custom 601Wh battery
Ladegerät Custom 4A
Display Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible
ANTRIEB  
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore M6100, 12-speed
Kette Shimano Deore 6100, 12-speed
Kurbel e*thirteen e*spec Plus, 165mm, 34T
Kassette Shimano Deore 6100, 10-51, 12-speed
BREMSEN  
Bremsen Magura MT5 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors
Bremshebel Magura MT5 hydraulic disc
LAUFRÄDER  
Felgen WTB KOM Tough i30, 30mm inner width, TCS tubeless ready
Speichen DT Swiss Champion
Naben (F) Formula DC-71132h, 15x110mm / (R) DT Swiss 370 Hybrid, 32h, 12x148mm
Reifen (F) Maxxis DHF, 29x2.5 ", 2C, EXO, tubeless ready / (R) Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 2C, EXO, tubeless ready
KOMPONENTEN  
Lenker Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 25mm rise, 8° sweep, 5° rise, 800mm
Vorbau Cannondale 1, 7075 Alloy, 1-1/8", 35mm, 0°
Griffe Cannondale TaperRidge
Sattel Fizik Terra Ridon X5, 145mm, Wingflex, S-Alloy Mobius rail 7x7mm
Sattelstütze Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL)
Pedale Nicht im Lieferumfang enthalten

Einzelne Komponenten können sich aufgrund der aktuellen Liefersituation ändern.

 

Rahmengeometrie Cannondale Moterra SL 2
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5"
Sitzrohrlänge (cm) 38,0 40,0 44,5 49,0
Oberrohrlänge horizontal (cm) 56,5 59,2 61,9 65,6
Oberrohrlänge parallel (cm) 53,7 55,9 58,4 62,1
Lenkwinkel 62,5° 62,5° 62,5° 62,5°
Sitzwinkel effektiv 77,0° 77,0° 77,0° 77,0°
Sitzwinkel am Rohr 70,7° 71,3° 72,3° 73,1°
Überstandshöhe (cm) 73,8 73,7 73,7 74,2
Steuerrohrlänge (cm) 11,5 12,5 13,5 14,5
Radstand (cm) 121,9 124,8 128,3 132,7
Vorderradachse-Tretlager (cm) 77,1 80,1 83,0 87,0
Kettenstrebe (cm) 44,9 44,9 45,3 45,8
Tretlagerabsenkung (cm) 3,0 3,0 3,0 3,0
Tretlagerhöhe (cm) 33,5 33,5 33,5 33,5
Gabel Vorbiegung / Rake (cm) 4,4 4,4 4,4 4,4
Gabel Nachlauf / Trail (cm) 14,5 14,5 14,5 14,4
Stack (cm) 63,0 63,9 64,8 65,7
Reach (cm) 42,0 44,5 47,0 50,5

Die Firma Cannondale wurde ursprünglich als Hersteller von Fahrradanhängern 1971 gegründet. In der Entwicklung von Rahmen aus Aluminium und Carbon nahm der Hersteller aus Amerika eine Vorreiterrolle ein. Das damals erlangte Know-how ist auch noch heute Basis des Rahmenbaus vieler verschiedener Modelle. Dass Cannondale immer wieder neue, innovative Ideen hatte, sieht man daran, dass im Verlauf der Firmengeschichte viele Erfindungen patentiert wurden. 
Vielen kommt der Name Cannondale möglicherweise auch aus dem Radsport bekannt vor, wo Cannondale Sponsor einiger Teams ist.

Das Sortiment von Cannondale reicht von Trekkingrädern, High-end Carbon-Rennrädern über Mountainbikes hin zum Gravelbike, mit oder ohne elektrische Unterstützung.

 

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