Scott Spark RC Team Issue TR 2024

Scott Spark RC Team Issue TR 2024 - XC Fully

Farbe

Größe

Rad auf Lager, Lieferzeit innerhalb DE ca. 3–7 Werktage
Lieferzeit EU 8–10 Werktage, Schweiz ca. 10–14 Werktage

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

5.999,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 116355.1
Das Scott Spark RC Team Issue TR ist ein schnelles XC-Fully für die Rennstrecke. Es begeistert... mehr
Produktinformationen "Scott Spark RC Team Issue TR 2024"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Scott
Saison: 2024
Schaltung: 1x12 elektronisch
Laufradgröße: 29"
Rahmenmaterial: Carbon

Das Scott Spark RC Team Issue TR ist ein schnelles XC-Fully für die Rennstrecke. Es begeistert mit Performance auf dem Trail, innovativer Technologie und spektakulärem Design. Der Dämpfer ist elegant in den Rahmen integriert, der Federweg am Hinterbau kann Scott-typisch während der Fahrt reguliert werden. Die neue Sram GX Eagle AXS Transmission Schaltung überzeugt mit einer Schaltpräzision, die man von bisherigen Systemen nicht kannte. 

Rahmen
Leidenschaftliche Innovation ist es, was das Scott Spark RC von seinen Konkurrenten unterscheidet. Am auffälligsten ist natürlich der scheinbar fehlende Dämpfer. Er ist im Sitzrohr/Unterrohr verborgen - genau wie der vordere Teil der Hinterbauwippe, die ihn ansteuert. Der Tretlagerbereich des Carbonrahmens dient so gleichzeitig als untere Dämpferaufnahme, das trägt zu einer hohen Gesamtsteifigkeit bei. Der niedrige Schwerpunkt ist ebenfalls ein Vorteil des integrierten Dämpfers. Zudem ist er vor Schlamm und Regen geschützt. Natürlich ist das Scott Spark RC auch ein echter Eyecatcher. Wer regelmäßig lange Strecken fährt, wird auch schätzen, dass das Spark RC bis auf Rahmengröße S Aufnahmen für zwei Flaschenhalter hat. Zum Abstimmen des Dämpfers wird einfach die Abdeckung am Unterrohr entnommen. Eine kleine Skala am Hinterbau zeigt den genutzten Negativfederweg an. Der gesamte Federweg des Spark RC liegt bei 120 mm. Auch die Rahmengeometrie setzt Maßstäbe. Sie ist äußerst progressiv, ein langer Reach und der flache Lenkwinkel liefern bergab maximale Kontrolle und Sicherheit auf anspruchsvollen Trails. Bergauf gewährleistet der steile Sitzwinkel eine sehr zentrale Sitzposition und damit beste Klettereigenschaften. Der spezielle Steuersatz ermöglicht die Anpassung des Lenkwinkels um 0,6 Grad. Die Kabel werden vom Lenker aus über den speziellen Vorbau direkt am Steuerrohr in den Rahmen geführt. Auch diese Lösung trägt mit zur einzigartigen und besonders aufgeräumten Optik bei.      

Komponenten
Das elektronische, drahtlose Sram GX Eagle AXS Transmission Schaltsystem ist von Grund auf neu gedacht. Es gibt kein konventionelles Schaltauge mehr. Stattdessen wird das Transmission Schaltwerk direkt am passenden Rahmen montiert. Auf das Schaltwerk einwirkende Kräfte werden von der Hinterrad-Achse aufgenommen und an beide Seiten des Hinterbaus weitergeleitet. Dadurch ist das Schaltwerk nicht nur besonders robust, sondern auch enorm steif – und das kommt der Schaltpräzision zugute.  
Zur Schaltpräzision trägt auch die neue 10-52er Kassette entscheidend bei. Geschaltet wird nur noch in definierten „Schaltgassen“, dadurch gibt es praktisch keine misslungenen Schaltvorgänge mehr. Auch Schalten unter hoher Last funktioniert jetzt traumhaft sicher und präzise. Weitere Vorteile des neuen Systems: Das Schaltwerk baut jetzt seitlich schmaler, eine höhere Kettenspannung sorgt für Ruhe im Antriebssystem und die neuen Controller-Hebel haben ein angenehm definiertes Klick-Gefühl.
Die Fox 34 Step-Cast Performance Federgabel wird synchron mit dem Fox Nude 5 Evol Dämpfer über einen TwinLock 2 Lenkerhebel bedient. Dabei wird das Fahrwerk des Scott Spark RC Team Issue TR dreistufig reguliert. Typisch Scott ist dabei, dass der Federweg des Rahmens in der mittleren Stellung von 120 auf 80 mm reduziert wird. Diese Einstellung liefert für steile, technische Anstiege genau den richtigen Mix aus Effizienz und Traktion. Teil der gelungenen Systemintegration am Spark RC Team Issue ist auch die Syncros Fraser iC SL Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon. Sie ist nicht nur schön leicht, sie dient auch der besonders aufgeräumten Führung der Leitungen unter dem Lenker durch den Vorbau in den Rahmen. Die Bremsen kommen aus der bewährten Shimano XT Serie. Der Sattel wird mit einer besonders leichten Fox Transfer SL Performance Stütze abgesenkt. Der Verstellweg liegt bei XC-orientierten 100 mm.
Es sind keine Pedale im Lieferumfang enthalten.

Weiterführende Links zu "Scott Spark RC Team Issue TR 2024"
Komponenten Scott Spark RC Team Issue TR
RahmenSpark RC Carbon HMF,Integrated Suspension Technology,Flex Pivot / Adjustable head angle,Syncros Cable Integration System,BB92 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline
FedergabelFOX 34 SC Float Performance Air Grip,3-Modes / Kabolt 15x110mm axle / 44mm offset / tapered steerer,Reb. Adj. / Lockout / 120mm travel
DämpferFOX NUDE 5 EVOL Trunnion,SCOTT custom w. travel / geo adj.,3 modes: Lockout-Traction Control-Descend,DPS / Reb. Adj. / Travel 120-80-Lockout / T165X45mm
RemoteSCOTT TwinLoc 2 Technology,3 Suspension modes
SchaltwerkSRAM GX Eagle AXS Transmission 12 Speed,Wireless Electronic Shift System
SchalthebelSRAM GX Eagle AXS Rocker Controller
KurbelsatzSRAM GX Eagle Transmission,DUB / 55mm CL / 32T
InnenlagerSRAM DUB PF 92 MTB Wide / shell 41x92mm
KetteSRAM CN GX Eagle Transmission
KassetteSRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52
BremsenShimano XT M8100 Disc
BremsscheibenShimano SM-RT76 / 6 Bolt / 180/F and 160/R
LenkerSyncros Fraser iC SL XC Carbon,-12° rise / back sweep 8° / 740mm,Syncros Performance XC lock-on grips
SattelstützeFOX Transfer SL Performance Dropper Post,31.6mm / S size 75mm / M, L & XL size 100mm
SattelSyncros Belcarra Regular 1.5,Titanium rails
VorbauSyncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System,+-0.6° head angle adjustment,ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
LaufräderSyncros Silverton 2.0-30 6 Bolt,F: 15x110mm, R: 12x148mm,30mm Tubeless ready rim / 28H / XD Driver,Syncros Axle w/Removable Lever,with 6mm Allen, T30 and T25 Tools
Reifen vorneMaxxis Rekon Race / 29x2.4" / 120TPI Foldable Bead,Tubeless Ready / EXO
Reifen hintenMaxxis Rekon Race / 29x2.4" / 120TPI Foldable Bead,Tubeless Ready / EXO
ZubehörTransport Axle
PedaleNicht im Lieferumfang enthalten

Einzelne Komponenten können sich aufgrund der aktuellen Liefersituation ändern.

 

Rahmengeometrie Scott Spark RC Team Issue TR
RahmengrößeSMLXL
Lenkwinkel65.8 °65.8 °65.8 °65.8 °
Steuerrohrlänge90,0 mm90,0 mm105,0 mm115,0 mm
Oberrohrlänge horizontal561,0 mm589,0 mm613,0 mm641,0 mm
Überstandshöhe759,0 mm767,0 mm778,0 mm801,0 mm
Tretlagerabsenkung-43,5 mm-43,5 mm-43,5 mm-43,5 mm
Tretlagerhöhe331,5 mm331,5 mm331,5 mm331,5 mm
Radstand1,145,0 mm1,174,0 mm1,205,0 mm1,236,0 mm
Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr415,0 mm440,0 mm490,0 mm540,0 mm
Sitzwinkel75,7 °75,9 °76,4 °76,7 °
Kettenstrebenlänge437,5 mm437,5 mm437,5 mm437,5 mm
Reach410,0 mm440,0 mm470,0 mm500,0 mm
Stack607,5 mm607,5 mm617,7 mm627,0 mm
Vorbaulänge50,0 mm60,0 mm60,0 mm70,0 mm
Trail107,0 mm107,0 mm107,0 mm107,0 mm
Gabeleinbaulänge540,0 mm540,0 mm540,0 mm540,0 mm
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze150,0 mm175,0 mm225,0 mm275,0 mm
Kurbellänge170,0 mm175,0 mm175,0 mm175,0 mm

Die Firmengeschichte von Scott reicht bis ins Jahr 1958 zurück, als Ed Scott, ein talentierter Ingenieur und begeisterter Skifahrer, die ersten Skistöcke aus Aluminium konstruierte. Diese Erfindung revolutionierte den bisherigen Skimarkt und daraus resultierte die Gründung der Firma Scott. Scott Sports wurde schnell zum Markführer für technische Produkte im Skibereich. 

1972 erhielt Scott den Einzug im Motorcross Bereich mit der ersten speziellen Brille für Motorcrossfahrer.  Nicht wenige Jahre später stellte Scott 1986 sein erstes Mountainbike vor und 1992 dann das erste Full Suspension Bike. Seit dem gehören Scott Bikes mit zu den innovativsten Fahrrädern am Markt. 

1997 wurde die Produktgruppe bei Scott Sports um Ski und Skibekleidung erweitert. Mit über 50 Jahren an KnowHow und vielen technischen Innovationen kannst du dir sicher sein, qualitativ hochwertige und innovative Produkte von Scott zu bekommen. Ganz egal, ob du im Winter mit Scott Skis, Skistöcken, Skijacken und Skihosen den Schnee genießt oder im Sommer mit deinem Scott Mountainbike auf den Trails unterwegs bist, mit dem Scott Rennrad deine abendliche Runde drehen oder mit einem Scott E-Bike deinen täglichen Einkauf erledigen. Ganz getreu dem Motto: "Draußen zu Hause, egal ob Winter oder Sommer."

Zuletzt angesehen