Das neue Cannondale SuperX 2017

25.08.2016 unter: Bike

Vor einigen Wochen haben wir euch bereits Cannondales neuen Aluminium-Crosser, das 2017er CAADX vorgestellt. Kaum in unserem Verkaufsraum angekommen, hat es schon Gesellschaft bekommen: Das Cannondale SuperX ist gewissermaßen der „große Bruder“ des vielseitigen CAADX, das auch gerne als Alltagsrad genutzt wird. Beim SuperX haben sich die Prioritäten verschoben. Das SuperX hat nur ein Ziel. Mit diesem Rad sollen Cyclocross-Rennen gewonnen werden!

Cannondale-SuperX
Der SuperX Carbonrahmen ist nicht nur Werkstoff-bedingt leichter, steifer und komfortabler als der Aluminiumrahmen des CAADX. Das 2017er Modell ist eine komplette Neukonstruktion. Es wurde gemäß dem System der Asymmetric Integration konstruiert – wie die Mountainbikes F-Si und Scalpel-Si. Als Rahmen- und Komponentenhersteller ist Cannondale für seine konsequente Systemintegration bekannt. Der Rahmen und seine Anbauteile werden als Teil eines Gesamtsystems entwickelt und aufeinander abgestimmt. Asymmetric Integration beinhaltet die wechselseitigen Abstimmung von Rahmen, Hinterrad und Kurbelsatz.

Cannondale SuperX
Der Ai-Hinterbau des SuperX hat einen um 6mm nach außen versetzten Antrieb. Bei gleichem Q-Faktor (Pedalabstand) sitzt das Kettenblatt weiter außen auf der Kurbel. Für den Bereich am Tretlager bringt das beim SuperX mehr Platz: Für Reifen, Kettenstreben und – gegebenenfalls – Umwerfer.

Cannondale SuperX
Die bekannt leichten und steifen Hollowgram-Kurbeln kommen von Cannondale selbst.

Cannondale SuperX
Der Hinterbau – jetzt mit Steckachse – ist ebenfalls um 6mm nach rechts versetzt. So passt die Kettenlinie – und das Hinterrad kann mit auf beiden Seiten gleich langen Speichen aufgebaut werden. Dadurch sind auch Speichenwinkel und -spannung auf beiden Seiten gleich. Das Laufrad wird ohne Mehrgewicht steifer und robuster.

Cannondale SuperX
Auch über Ai hinaus ist das SuperX voll auf der Höhe der Zeit. Hier im Bild sind die austauschbaren Kabelführungen, sie machen den Crosser mit diversen verschiedenen Antriebskonstellationen kompatibel.

Cannondale SuperX
Natürlich hat auch die Vollcarbon-Gabel des SuperX eine Aufnahme für Stecksachsen.

Cannondale SuperX
Schönes Detail: Das am Übergang zum Sattelrohr sehr flache und breite Oberrohr mit dezent versteckter Sattelstützenklemmung.

Cannondale SuperX
Im Sinne hohen Fahrkomforts ist am SuperX eine Sattelstütze mit schlanken 25,4 mm Durchmesser verbaut.

Cannondale SuperX
Hier zeigen wir euch das hervorragend ausgestattete Cannondale SuperX Force. im Bild: Der leichte Hollowgram Si Disc Laufradsatz mit Carbonfelgen. Gewicht: Ca. 1446 Gramm/Satz!

Außer dem superleichten SuperX Carbon haben wir auch schon das etwas preiswertere SuperX 105 mit 2×11 Antrieb im Laden stehen.
Beide Räder könnt ihr euch ab sofort bei uns anschauen und gerne auch mal probesitzen: Follow me in Lörrach, Bahnhofstraße 1

Die genauen Spezifikationen der einzelnen Ausstattungsvarianten findet ihr bei uns im Webshop:

Link: Cannondale SuperX 105
Link: Cannondale SuperX Force
Link: Cannondale SuperX Force 1 SE
Link: Cannondale SuperX Team