Scott Scale 2017

26.09.2016 unter: Neue Räder

Das neue Scott Spark haben wir euch schon vorgestellt. Aber auch das leichte XC-Hardtail Scott Scale wurde für 2017 komplett neu gestaltet. Auf der Eurobike haben wir den Renner im Detail vorgestellt bekommen:

 

Die Geometrie des neuen Scott Scale

Scott Scale Rahmengeometrie
Die Rahmengeometrie des neuen Scale verfolgt ein großes Ziel: Sie soll so ausgewogen wie möglich sein, damit das Rad in jeder Situation so gut wie nur möglich funktioniert. Das Ergebnis: Beim 29er wurden die Kettenstreben um ganze 13mm kürzer, und durch steileren Sitzwinkel konnte der Reach deutlich länger werden, während die Oberrohrlänge in etwa gleich bleibt. Durch den kürzeren Stack des 17er Scale kann der Lenker tiefer montiert werden.
Wie schon in den vergangenen Jahren ist das Scale mit Aluminium- oder Carbonrahmen sowie als klassisches 29er oder mit 27,5″ Laufrädern erhältlich. Das Scale Plus mit 2,8 Zoll breiter Plus-Bereifung ist weniger Racebike als vielmehr ein echtes Spaßgerät für den Trail. Hier werden auch Federgabeln mit 120 statt 100mm Federweg verbaut – und bei den besser ausgestatteten Modellen absenkbare Sattelstützen.

 

Das SDS2 Komfort-System am neuen Scale

Scott Scale
In Sachen Flex ist der Rahmen des Scale in zwei Zonen gegliedert: Unterrohr, Tretlager-Bereich und Kettenstreben gewährleisten hohe seitliche Steifigkeit, Oberrohr, Sitzrohr und Sitzstreben ermöglichen gezielten Flex für hohen Fahrkomfort.
Scott Scale Sattelstütze
Scott unterscheidet zwischen Fahrkomfort im Stehen und Fahrkomfort im Sitzen. Sitzt der Fahrer, bieten Sattelstütze und Sitzrohr die nötige Nachgiebigkeit in der gewünschten Richtung.

Scott Scale Hinterbau

Steht der Fahrer, kommt der Flex aus den – vor allem bei den Carbonrahmen – besonders dünnen, wie Blattfedern funktionierenden Sitzstreben.

Scott Scale Bremsaufnahme
Die gezielte Nachgiebigkeit der Sitzstreben wurde auch durch die neue Bremsaufnahme des Carbon-Scale möglich – sie stützt sich direkt an der Hinterrad-Achse ab! Dadurch muss die linke Sitzsstrebe keine Bremskräfte mehr aufnehmen. Die dafür nötige vertikale Steifigkeit wird nicht mehr benötigt, die Sitzstrebe kann jetzt Fahrbahnunebenheiten deutlich besser absorbieren. Nebenbei ist die neue Konstruktion auch leichter geworden.

 

Das neuen SW Schaltauge

Scott Scale Schaltauge
Auch das neue Schaltauge (SW Dropout) ist verwindungssteif mit der Steckachse verbunden. Im Fall unerwünschter, auf das Schaltwerk einwirkender Kräfte – etwa bei Felskontakt – können so Rahmenschäden vermieden werden. Auf der Grafik ist links das Schaltauge des 2016er Jahrgangs, rechts das Schaltauge des 2017er Carbon-Scale zu sehen. Deutlich sichtbar ist auch auf das zusätzliche Element, das beim Vorgänger das Schaltauge aufgenommen hat.

 

Scott Scale 2017 bei follow me

Scott Scale RC 900 Pro

Folgende Scale-Varianten finden wir besonders überzeugend – deshalb haben wir sie für euch vorbestellt:

Das Scale 940 und das Scale 710 haben wir schon im Laden stehen. Kommt vorbei und schaut sie euch an!