Mavic Laufrad-Reifen-Systeme

24.02.2015 unter: Zubehör

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile – das gilt besonders dann, wenn die Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind. Am hochwertigen Fahrrad setzen sich getreu dieser Philosophie Systemlaufräder mehr und mehr durch. Naben, Felgen und Speichen werden als Teile eines Ganzen konstruiert, um dann als Teile genau dieses Systems maximale Leistung zu liefern. Mavic liefert als einziger Laufradhersteller komplette Systeme, bei denen auch die Bereifung Teil des Gesamtkonzepts ist. Spontan fragt man sich, welchen Vorteil das bringen soll. Für die Antwort muss man sich die Laufräder etwas genauer ansehen. Betrachten wir zu diesem Zweck einmal die aktuellen Crossmax Enduro Laufräder. Sie wurden gemeinsam mit Jérôme Clémentz und Anne-Caroline Chausson für die besten Fahrer der Enduro World Series entwickelt – ein äußerst schneller, robuster Laufradsatz mit hohem Seitenhalt auf anspruchsvollsten Strecken.

Mavic Crossmax Enduro WTS

Der Crossmax Enduro Laufradsatz hat natürlich die ohnehin bekannten Mavic-Technologien:

  • H2 Hammer Hardening: Kaltverfestigung im Bereich der Speichenlöcher erhöht die Lebensdauer in diesem kritischen Bereich
  • Fore: Anstelle einer herkömmlichen Felgenbohrung wird der innere Felgenboden in einem Arbeitsgang nach innen gedrückt und mit einem Gewinde für die Speichennippel versehen. Der äußere Felgenboden bleibt intakt.
  • ISM (Inter Spoke Milling): Ausfräsungen in den weniger beanspruchten Felgenbereichen zwischen den Speichen reduzieren das Gewicht bei nach wie vor höchster Steifigkeit
  • Oversized Speichen aus Zicral: Optimales Verhältnis von Festigkeit und Gewicht
  • Maxtal: Exklusiv für Mavic hergestellte Aluminiumlegierung, aus der die Felgen gefertigt werden
  • SUP: Verschweißter und überschliffener Felgenstoß
  • QRM+: Extrem präzise gefertigte, doppelt gedichtete Kugellager, mikro-fein einstellbar

Inter Spoke Milling

Doch was ist nun darüber hinaus an diesem Laufrad-Reifen-System so besonders?
Reifen und Felgen sind laufradspezifisch (vorne/hinten) und harmonieren perfekt mit den spezifizierten Reifen. Am Hinterrad sitzt eine Felge mit einer Innenbreite von 19mm. Die vordere Felge ist 2mm breiter. Und die Reifen? Vorne sitzt (bei 650B) ein extrem griffiger 2,4″ breiter Crossmax Charge. Ungewöhnlich für einen Enduro-Reifen: Mavic setzt auf eine superweiche 40a Gummimischung, die auch in grobem Terrain höchste Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Der hintere Reifen ist schmaler – durch die schmalere Felge ist auch hier ein Reifenquerschnitt gewährleistet, der ganz genau der Zielsetzung der Reifenentwickler entspricht. Der (in 650B) 2,2″ breite Mavic Crossmax Roam XL hat allerdings einen gänzlich anderen Charakter als der Vorderreifen. Er ist deutlich schneller und leichtlaufender – das bringt Zeitvorteile in der Wertungsprüfung und schont die Kräfte in den Anstiegen. Mavic verwendet auch eine härtere Gummimischung – das kommt dem angesprochenem, niedrigem Rollwiderstand zugute und erhöht nebenbei auch die Lebensdauer des Reifens.

Alles in allem hat Mavic somit einen Laufradsatz geschaffen, mit dem Enduro-Racer so richtig angreifen können. Nicht-Rennfahrer profitieren aber ebenfalls von den Stärken des Crossmax Enduro:

  • Sicherheit und Grip in der Abfahrt
  • Geringer Rollwiderstand
  • Sehr leicht zu beschleunigen
  • Ganz wichtig und typisch Mavic: Eine sehr hohe Lebenserwartung auch bei bestimmungsgemäßem Missbrauch der Räder. Und wer darauf nicht vertraut, kann gegen Aufpreis Mavics MP3 Garantie erwerben, die selbst bei Unfällen oder Stürzen greift.

Aktuell „wurden wir ausverkauft“, aber Nachschub ist schon bestellt:
Mavic Crossmax Enduro Laufradsatz in unserem Onlineshop. (in 26″, 27,5″ und für 29er erhältlich).
Und bald auch wieder hier im Laden, Bahnhofstraße 1 in Lörrach bei Basel.