Cannondale Moterra SL 1 raw carbon 2024 - E-Bike | Pedelecs

Farbe

Größe

In Kürze verfügbar, wir nehmen Vorbestellungen an!

Das Rad ist in 10 Minuten mit einem Multitool fahrbereit.**

10.499,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 38023.1
Full Power E-MTB mit dem Gewicht eines echten Light-E-MTB: Beim  Cannondale Moterra SL 1... mehr
Produktinformationen "Cannondale Moterra SL 1 raw carbon 2024"
Geschlecht: Herren
Hersteller: Cannondale
Motor: Shimano EP8
Saison: 2024
Typ: Pedelec, maximal 25 Km/h
Einsatzbereich: Mountainbike Fully

Full Power E-MTB mit dem Gewicht eines echten Light-E-MTB: Beim Cannondale Moterra SL 1 wurden alle Register gezogen, um das Beste aus zwei Welten an ein einziges Rad zu bringen. Das Moterra SL 1 bietet ein leichtgängiges Handling, hat aber gleichzeitig massive Power für anspruchsvolle Uphills – oder um einfach möglichst flott an den Trail-Einstieg zu kommen.
Außer dem speziell abgestimmten Shimano EP801 Motor sind eine elektronische Sram X0 Transmission Schaltung, Fox Factory Fahrwerkskomponenten, ein DT Swiss XM 1700 Mullet-Laufradsatz und edle Magura MT7 Bremsen verbaut. 

Rahmen
Das Moterra SL hat einen leichten Carbonrahmen mit 150 mm Federweg. Der Hinterbau mit Flex Pivot Kettenstreben bietet vor allem zwei Vorteile: Er hilft mit, das Gewicht zu reduzieren und ist gleichzeitig auch hinsichtlich Verwindungssteifigkeit eine optimale Lösung. Der Reach ist zeitgemäß, wenn auch nicht übertrieben lang. Man fühlt sich sofort wohl auf dem Moterra SL. Durch den nur 62,5° flachen Lenkwinkel bietet das Rad eine beeindruckende Downhill-Performance. Wer möchte, kann den Lenkwinkel aber auch mittels Vario-Steuersatz auf 63,7° einstellen, dann ist das Moterra SL noch etwas agiler. Über einen Flip Chip kann die Geometrie optional auch für die Verwendung eines 29“ Hinterrads angepasst werden. 
Bei der Entwicklung des Moterra SL spielte auch Cannondales Proportional Response Designphilosophie eine große Rolle. Die einzelnen Rahmengrößen haben eigens abgestimmte Geometrie, Kettenstrebenlänge und Fahrwerkskinematik. So bietet das Moterra SL für jeden Fahrer ein gleichermaßen optimales Fahrerlebnis. 
Der Rahmen hat einen geräuschreduzierenden Kettenstrebenschutz, die Flex Pivots sind ebenfalls extra geschützt, und auch der Motor verfügt über einen robusten Protektor. Wer will, kann die Züge über den Steuersatz in den Rahmen verlegen, ab Werk ist aber eine wartungsfreundliche Verlegung über konventionelle Rahmenöffnungen gewählt.
Die Ladebuchse liegt etwas höher als bei vielen anderen E-MTBs, so kommt weniger Schlamm in diesen sensiblen Bereich.

Antrieb
Der sportliche Shimano EP801 Motor ist besonders kompakt und mit ca. 2,7 Kilogramm Gewicht für einen Full Power E-Bike Motor auch unglaublich leicht.  Mit bis zu 85 Nm Drehmoment ist er aber auch enorm kräftig. Fährt man schneller als 25 Km/h, fällt der Tretwiderstand angenehm dezent aus. Der 601 Wattstunden starke Akku sitzt im Unterrohr. Er wurde eigens für das Cannondale Moterra SL entwickelt. Ziel war eine möglichst große Energiedichte – er wiegt trotz seiner großen Kapazität inklusive Kabelbaum nur ca. 3,1 Kilogramm. 
Auf dem Oberrohr sitzt eine LED-Anzeige für den Akkustand. Hier wird das System auch an- und abgeschaltet. Das zusätzliche, kompakte SC-EM800 Lenkerdisplay ist für sportliche Mountainbikes ideal geeignet und übernimmt auch die Kommunikation mit dem Smartphone oder geeigneten Radcomputern. 
Der Antrieb wurde von Cannondale speziell abgestimmt. Er verfügt über vier Fahrmodi. Der Eco-Modus ist ideal für ganztägige Touren, ein moderater Trail-Modus ist ideal, um mit anderen Light-E-MTBs mitzuhalten, der zweite Trail-Modus noch etwas stärker und der Boost-Modus schließlich bietet volle Leistung. 

Komponenten
Die elektronische Sram X0 Eagle AXS Transmission Schaltung hat 1x12 Gänge und eine große 10-52er Kassette. Das Transmission-Schaltwerk kommt ohne konventionelles Schaltauge aus. Vielmehr sitzt das Schaltwerk direkt am Rahmen und stützt sich gegen die Hinterradachse ab. Diese ist ja ohnehin schon für die Kräfte ausgelegt, die durch das Hinterrad ankommen. Deshalb ist das Transmission Schaltsystem besonders robust. Die hohe Steifigkeit trägt auch zur bislang unerreichten Präzision des neuen Schaltsystems bei. Aber die hohe Schaltpräzision kommt auch durch die neue Kassette, hier wird nur in definierten Schaltgassen geschaltet. Nicht optimal ablaufende Schaltvorgänge sind damit so gut wie ausgeschlossen. Auch Schalten unter hoher Last funktioniert jetzt traumhaft sicher und präzise. Weitere Vorteile des neuen Systems: Das Schaltwerk baut jetzt seitlich schmäler, eine höhere Kettenspannung sorgt für Ruhe im Antriebssystem und die neuen, drahtlosen Controller-Hebel haben ein angenehm definiertes Klick-Gefühl.
Auch die Fox 36 Factory Gabel mit 160 mm Federweg und der Fox Float X Dämpfer lassen keine Wünsche offen.
Die Downhill-bewährten Magura MT7 Scheibenbremsen haben leichte Carbonhebel. Die kräftigen Vierkolbenbremsen verfügen vorne wie hinten über 203 mm große Bremsscheiben. Das Cannondale Moterra SL 1 hat einen leichten HollwGram Save Carbonlenker. Auch der Vorbau und die absenkbare Sattelstütze kommen von Cannondale selbst. Auf den hochwertigen DT Swiss XM 1700 Spline Laufrädern sind griffige Maxxis-Reifen aufgezogen. Das Vorderrad ist ein 29er, das hintere hat 27,5“ Durchmesser, die ideale Kombination, um Laufruhe und Agilität zu vereinen. 
Im Lieferumfang sind keine Pedale enthalten.

Weiterführende Links zu "Cannondale Moterra SL 1 raw carbon 2024"
Komponenten Cannondale Moterra SL 1
Rahmen Moterra SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, FlexPivot Chainstay, direct mount internal battery, engineered plastic skid plate, 55mm chainline, DirectLine internal cable routing, 29” FlipChip, 148x12mm Maxle thru-axle, UDH hanger, 200mm native post mount brake, tapered headtube, angle adjust headset
Gabel Fox Float Factory 36, 160mm travel, Grip2 Damper, Kashima coating, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset
Steuersatz Acros Adjustable Angle (1.2°)
Rear Shock Fox Float X Factory, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm
E-SYSTEM  
Motor Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned, Eco, Trail 1, Trail 2, Boost Modes
Batterie Custom 601Wh battery
Ladegerät Custom 4A
Display Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible
ANTRIEB  
Schaltwerk SRAM XO Eagle AXS, T-Type
Schalthebel SRAM AXS T-Type POD Controller
Kette SRAM XO Eagle, T-Type, Flattop
Kurbel e*thirteen e*spec Race Carbon - Gen 4, 165mm, 34T
Kassette SRAM XO Eagle, 10-52, T-Type
BREMSEN  
Bremsen Magura MT7 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors
Bremshebel Magura MT7 HCW hydraulic disc
LAUFRÄDER  
Felgen DT Swiss XM 1700 Spline, 30mm inner width, TC tubeless ready
Speichen DT Swiss Competition, straight pull
Naben (F) DT Swiss 350, 15x110mm / (R) DT Swiss 350 Ratchet System 36 SL, 12x148mm
Reifen (F) Maxxis DHF, 29x2.5 ", 3C, EXO+, tubeless ready / (R) Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 3C, EXO+, tubeless ready
KOMPONENTEN  
Lenker HollowGram SAVE riser bar, Carbon, 35mm clamp, 30mm rise, 8° sweep, 5° rise, 780mm
Vorbau Cannondale 1, 7075 Alloy, 1-1/8", 35mm, 0°
Griffe Cannondale TaperRidge
Sattel Fizik Terra Ridon X3, 145mm, Wingflex, K:ium Mobius rail 7x7mm
Sattelstütze Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL)
Radsensor Cannondale Wheel Sensor
Pedale Nicht im Lieferumfang enthalten

Einzelne Komponenten können sich aufgrund der aktuellen Liefersituation ändern.

 

Rahmengeometrie Cannondale Moterra SL 1
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5" vorne 29"/hinten 27,5"
Sitzrohrlänge (cm) 38,0 40,0 44,5 49,0
Oberrohrlänge horizontal (cm) 56,5 59,2 61,9 65,6
Oberrohrlänge parallel (cm) 53,7 55,9 58,4 62,1
Lenkwinkel 62,5° 62,5° 62,5° 62,5°
Sitzwinkel effektiv 77,0° 77,0° 77,0° 77,0°
Sitzwinkel am Rohr 70,7° 71,3° 72,3° 73,1°
Überstandshöhe (cm) 73,8 73,7 73,7 74,2
Steuerrohrlänge (cm) 11,5 12,5 13,5 14,5
Radstand (cm) 121,9 124,8 128,3 132,7
Vorderradachse-Tretlager (cm) 77,1 80,1 83,0 87,0
Kettenstrebe (cm) 44,9 44,9 45,3 45,8
Tretlagerabsenkung (cm) 3,0 3,0 3,0 3,0
Tretlagerhöhe (cm) 33,5 33,5 33,5 33,5
Gabel Vorbiegung / Rake (cm) 4,4 4,4 4,4 4,4
Gabel Nachlauf / Trail (cm) 14,5 14,5 14,5 14,4
Stack (cm) 63,0 63,9 64,8 65,7
Reach (cm) 42,0 44,5 47,0 50,5

Die Firma Cannondale wurde ursprünglich als Hersteller von Fahrradanhängern 1971 gegründet. In der Entwicklung von Rahmen aus Aluminium und Carbon nahm der Hersteller aus Amerika eine Vorreiterrolle ein. Das damals erlangte Know-how ist auch noch heute Basis des Rahmenbaus vieler verschiedener Modelle. Dass Cannondale immer wieder neue, innovative Ideen hatte, sieht man daran, dass im Verlauf der Firmengeschichte viele Erfindungen patentiert wurden. 
Vielen kommt der Name Cannondale möglicherweise auch aus dem Radsport bekannt vor, wo Cannondale Sponsor einiger Teams ist.

Das Sortiment von Cannondale reicht von Trekkingrädern, High-end Carbon-Rennrädern über Mountainbikes hin zum Gravelbike, mit oder ohne elektrische Unterstützung.

 

Zuletzt angesehen